„Nicht verjährt“

Sexueller Übergriff? ÖSV wirft Trainer raus

Wintersport
24.10.2018 13:59

Der ÖSV greift durch. Der Ski-Verband trennt sich mit sofortiger Wirkung von jenem Trainer, der laut „Spiegel“ vor seiner Zeit beim ÖSV in einen sexuellen Übergriff verwickelt war. Als einer von mehreren Männern soll er an einer Vergewaltigung beteiligt gewesen, wurde von diesem Vorwurf aber rechtlich freigesprochen.

Trotzdem lassen sich ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel (Bild) und Sportdirektor Hans Pum via Aussendung wie folgt zitieren: „Es gibt Vorfälle, die mögen juristisch verjähren, aber nicht moralisch.“ Der ÖSV müsse eine Vorbildwirkung haben. „Wir erwarten von allen Funktionären und Trainern einen tadellosen Leumund. Alle ÖSV-Mitarbeiter verpflichten sich zu respektvollem Umgang, Achtung der persönlichen Freiheit und wertschätzendem Verhalten“, so Schröcksnadel weiter.

Verwundert zeigt sich Schröcksnadel allerdings über den Zeitpunkt der sogenannten Enthüllung unmittelbar vor dem Start der Skisaison. Es wurden schon vor Monaten offizielle Ansprechstellen eingerichtet, an die man sich mit konkreten Hinweisen auch anonym wenden kann.

„Mindergewichtige Verurteilung“
Der Vorfall passierte Jahre vor der Tätigkeit des Trainers beim ÖSV, schien aber als „mindergewichtige Verurteilung“ in der Strafregisterbescheinigung nicht auf, weshalb der ÖSV davon keine Kenntnis haben konnte. Nach Prüfung der vorliegenden Informationen durch externe Juristen wurde die Zusammenarbeit trotzdem aufgelöst.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele