„Kommt später wieder“

Das sind die sechs dümmsten Räuber Europas

Viral
24.10.2018 08:22

Gleich zweimal an nur einem Arbeitstag hat der Besitzer eines E-Zigaretten-Shops in der belgischen Stadt Charleroi sechs Räuber von einem Überfall auf sein Geschäft abhalten können. Und das allein mit Köpfchen und einer guten Portion - nennen wir es - Verhandlungsgeschick. So stellte der Inhaber den sechs Tätern reiche Beute in Aussicht, wenn sie erst zu Geschäftsschluss wiederkämen. Und tatsächlich warteten die naiven Kriminellen folgsam vor dem Shop, bis das Ende des Arbeitstages kam - und schließlich auch die Polizei.

„Es war wie in einer Komödie“, erklärte der Shop-Betreiber gegenüber der BBC. Die Bande war am vergangenen Samstag in seinem Geschäft aufgetaucht und machte sofort unmissverständlich klar, dass es sich um einen Überfall handelt. Doch was tun?

Rasch klar, „dass ich es nicht mit Genies zu tun hatte“
Wohl nicht jeder hätte in einer derartigen Situation so reagiert, wie es der Ladenbesitzer tat. So habe er zunächst rund 15 Minuten lang versucht, das Vertrauen der sechs Männer zu gewinnen. Er erklärte ihnen, „dass sie mich doch lieber gegen 18.30 Uhr überfallen sollten“, erklärte der Inhaber dem belgischen Sender RTL. Denn da wäre mehr Geld bei ihm zu holen. „Ich sagte ihnen, sie sollen später wiederkommen, und dass ich dann 2000 bis 3000 Euro hätte.“ Ihm sei rasch klar gewesen, „dass ich es nicht gerade mit Genies zu tun hatte“.

Und tatsächlich gaben sich die sechs Räuber damit zufrieden und verließen das E-Zigaretten-Geschäft. Der Besitzer alarmierte sofort die Polizei, doch die gab sich zunächst wenig hoffnungsvoll und glaubte nicht, dass die Täter noch einmal wiederkommen würden.

Um eine weitere Stunde vertröstet
Doch die Beamten sollten irren: Um 17.30 Uhr, eine Stunde vor Geschäftsschluss, fand sich die Bande erneut vor dem Geschäft des Mannes ein - und erneut konnte der Besitzer das Sextett vertrösten. Einen der Räuber habe er vor dem Shop gesehen und gerufen, dass noch nicht Geschäftsschluss sei, berichtete der Geschäftsinhaber. Und tatsächlich zogen sich die Kriminellen ein zweites Mal zurück und warteten artig eine weitere Stunde lang.

Pünktlich um 18.30 Uhr fanden sich die sechs Räuber schließlich ein drittes Mal vor dem Shop ihrer Begierde ein, doch die in Aussicht gestellte Beute sollte es auch diesmal nicht geben, trotz der guten Manieren. Stattdessen wurden sie bereits von der Polizei erwartet. Fünf Männer konnten festgenommen werden, unter ihnen befand sich auch ein Minderjähriger, wie es hieß.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele