„Krone“-Interview

Schröcksnadel: „Davon rate ich Marcel ab!“

Wintersport
24.10.2018 06:08

Österreichs mächtiger Ski-Präsident Peter Schröcksnadel plaudert vor dem Saisonauftakt am Wochenende in Sölden im „Krone“-Interview über die Stars Hirscher und Veith, Olympia sowie ein Rennen in Wien.

Herr Präsident, wird Superstar Marcel Hirscher auch zum achten Mal in Serie den Gesamt-Weltcup holen?
Betrachtet man es rein von der Wahrscheinlichkeit, dann ist es ein unmögliches Kunststück! Und ich habe Marcel auch einen ganz klaren Tipp zum Thema Gesamt-Weltcup gegeben.

Und wie lautet der?
Ich rate ihm ab, sich den Gesamt-Weltcup als Ziel zu setzen. Das würde ihn unnötig stressen. Er soll sich als Jung-Papa bestimmte Rennen aussuchen, die er fahren und gewinnen will. Wenn es reichen sollte, okay. Wenn nicht, auch okay. Marcel muss nicht immer gewinnen, die anderen sind auch gut.

Zum Beispiel Henrik Kristoffersen?
Ja, der wird sicher sehr stark sein. Ein akribischer Arbeiter, der sich bei jedem Rennen alles handschriftlich notiert. Henrik wird sehr gefährlich werden.

Gibt’s bei den österreichischen Damen eine Chance auf den Gesamt-Weltcup-Sieg?
Schwierig, da fehlt uns eine echte Allrounderin. Aber ich mach mir keine Sorgen um unsere Damen. Vor allem weil ich glaube, dass Anna Veith so stark wie vor ihrer Verletzung ist.

Apropos: Mit wenigen Ausnahmen gab’s im ÖSV im Sommer so wenig Verletzungen wie lange nicht. Zufall?
Nicht unbedingt. Wir haben vom Nachwuchs weg noch mehr Augenmerk auf die Kondition gelegt, das hilft bei der Vorbeugung. Und wir sind drauf und dran, die Ursache für viele Kreuzbandverletzungen zu finden. Wir vermuten, dass aggressive Schuheinstellungen schuld sind. Sollten wir das belegen, würden wir bei der FIS das Verbot dieser Einstellungen fordern.

Wie enttäuscht sind Sie, dass es mit Olympia in Österreich nicht klappen will?
Olympia in der Steiermark hätte funktioniert. Aber es traut sich kein Politiker mehr, dafür einzutreten, weil die Leute Misstrauen gegenüber Olympia haben. Da funktionierte die Überzeugungsarbeit nicht.

Und wann gibt’s ein Weltcup-Rennen in Wien?
Will ich unbedingt. In Schönbrunn! Mit einer Riesenparty. Aber auch da muss die Politik mitspielen.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele