„Wie ein Rechteck“

Eisberg in Antarktis sieht aus wie ausgeschnitten

Wissenschaft
23.10.2018 21:38

Unglaubliche Aufnahme: Die NASA hat ein Foto eines eckigen Eisbergs veröffentlicht. Es wurde vergangene Woche von Wissenschaftlern eines Forschungsflugzeugs im Meer vor der Antarktis aufgenommen. Kelly Brunt, Glaziologin bei der NASA und der University of Maryland, erklärte gegenüber „Life Science“: „Was diesen Berg ein bisschen ungewöhnlich macht, ist, dass er fast wie ein Rechteck aussieht.“ Ähnlich aussehende Objekte sind nicht unbekannt und werden „Tafeleisberge“ genannt.

Der seltsam anmutende eckige Eisberg wurde vor der Ostküste der Antarktischen Halbinsel gesichtet. Die Experten der Weltraumbehörde glauben, dass er erst vor Kurzem aus dem nahe gelegenen Larsen-C-Schelfeis herausgebrochen ist. Die Kanten sind immer noch spitz und wurden noch nicht von den Meereswellen abgetragen.

Tafeleisberge sind flach und lang und bilden sich, indem sie sich von den Rändern der Schelfeise abspalten. Brunt sagte, der Prozess der Bildung sei ein bisschen wie ein Fingernagel, der zu lange wächst und am Ende abbricht.

Die NASA-Expertin schätzt die Breite des ungewöhnlichen Eisbergs auf etwa 1,6 Kilometer. Wie bei allen Eisbergen beträgt der sichtbare Teil des an der Oberfläche schwimmenden Eisbergs nur zehn Prozent seiner Masse. Anfang Juli 2017 war der Giga-Eisberg A68 mit einer Fläche von rund 5800 Quadratkilometer vom Larsen-C-Schelfeis abgebrochen und setzt sich nun allmählich in Bewegung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele