Trofaiach-Vordernberg

Jetzt fix: Das Land kauft stillgelegte Bahntrasse

Steiermark
23.10.2018 18:30

Die alte Bahntrasse von Trofaiach nach Vordernberg gehört bald den Steirern: Wie angekündigt, beschlossen SPÖ und ÖVP am Dienstag im Landtag den Ankauf des Areals von den ÖBB um 425.000 Euro. Bei der weiteren Nutzung sollen die Bürger intensiv mitreden.

Was mit dem 5,5 Kilometer langen Grundstück entlang der seit 20 Jahren stillgelegten Bahnstrecke passiert, scheint nach Kritik der Opposition nicht mehr in Stein gemeißelt: Sowohl Grüne als auch KP lehnten bereits im Sommer den Plan ab, die Gleise abzureißen und einen Radweg zu errichten.

Grüne und KPÖ gegen Abriss, FPÖ gegen Ankauf
„Der Radweg ist zu begrüßen, die Beseitigung der Bahntrasse wäre aber ein unwiederbringlicher Verlust“, so der grüne Klubchef Lambert Schönleitner. Für den Leobner FP-Chef und -Landtagsabgeordneten Marco Triller hingegen sind die 425.000 Euro für den Ankauf zu viel Steuergeld, so lange die Nutzung nicht geklärt ist.

Nun wurde der Kauf von den Koalitionspartnern SPÖ und ÖVP wie geplant beschlossen. Bei der Entscheidung über die Nachnutzung sollen Anrainer 2019 massiv eingebunden werden.

Duale Lösung doch möglich
Zudem wäre trotz Radweg eine Erhaltung der Gleise für touristische Fahrten möglich - was im Sinne der von Schönleitner geforderten „dualen Lösung“ wäre. Das kristallisierte sich jetzt bei Gesprächen von Verkehrslandesrat Anton Lang mit Trofaiachs Bürgermeister Mario Abl (beide SP) und Martin Reiter vom Verein Erzbergbahn heraus. Bis zum Ende des Bürgerbeteilungsprozesses in etwa einem Jahr sollen die Gleise jedenfalls erhalten bleiben, versicherten Lang und Abl.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele