Saftige Strafen

Flucht nach Pisten-Kollision: Rowdys droht sogar Haft!

Kärnten
09.01.2010 09:15
Tausende Skifahrer und Snowboarder tummeln sich derzeit auf den Pisten in Kärnten und Osttirol. Dadurch steigt das Risiko für Kollisionen. Und immer öfter lassen Rowdys Verletzte einfach liegen und suchen das Weite. Das hat allerdings schwere Folgen. Werden Fahrerflüchtige erwischt, droht ihnen sogar eine Haftstrafe.

Fahrerflucht auf den Pisten ist ein häufiges Problem. Das beweist auch die Unfallstatistik: Bei 187 Kollisionen mit Verletzten wurde im vorigen Winter 56 Mal Fahrerflucht begangen – ergibt 29,9 Prozent. Im Jahr davor rasten die "Verursacher" in 31,7 Prozent der Fälle davon. Auch in diesem Winter wurden bereits zahlreiche Verletzte im Stich gelassen.

Oft kommen die Pistenrowdys unbeschadet davon, weil sie nicht ausfindig gemacht werden können. Werden sie aber erwischt, drohen saftige Strafen, in harten Fällen sogar Gefängnis. Laut Paragraf 94 des Strafgesetzbuches droht bei leichter Verletzung mit Fahrerflucht ein Jahr Haft, bei schwerer Verletzung drohen zwei Jahre, im Todesfall sind es bis zu drei Jahre.

"Fahrerflucht" auch ohne Absicht möglich
Die Suche nach den "Tätern" ist aber mühselig: "Die meisten Skiläufer sehen gleich aus – trotz Personenbeschreibung haben wir kaum eine Chance", so Heribert Patterer, Leiter der Alpinpolizei in Hermagor. Häufig könne es aber auch unbewusst zur "Fahrerflucht" kommen. "Denn viele Verletzte glauben im ersten Schock, dass es ihnen gut geht. Die Beteiligten trennen sich. Erst später macht sich eine schwere Verletzung bemerkbar." Patterer empfiehlt daher, persönliche Daten sofort auszutauschen.

von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele