Funde ausgestellt:

Awaren-Friedhof unter Krankenhaus

Niederösterreich
24.10.2018 08:44

Bei Bauarbeiten im Spital in Mistelbach (NÖ) war man heuer im Frühjahr auf einen sensationellen Fund gestoßen - eine Grabstätte aus der Zeit der Awaren. Neben Gebeinen einer Frau wurden darin wertvolle Schmuckstücke entdeckt. Diese kann man jetzt im MAMUZ in Schloss Asparn an der Zaya bewundern.

Als Angehörige des Reitervolkes der Awaren im heutigen Weinviertel eine verstorbene junge Frau bestatteten, konnten sie nicht ahnen, dass an jener Stelle mehr als 1000 Jahre später Kranke geheilt werden würden. Und als einst das Krankenhaus in Mistelbach errichtet wurde, ahnte wohl niemand, dass an jener Stelle wertvolle Spuren aus längst vergangenen Zeiten unter der Erde schlummerten. Im heurigen Frühjahr wurden diese jedoch bei Arbeiten im Spital zutage gefördert. „Die hier bestattete Frau war noch keine 18 Jahre alt“, sind Archäologen sicher. In ihrem Grab wurden dennoch zahlreiche Glasperlen sowie andere Schmuckstücke gefunden.

Ausgestellt sind diese bis 25. November im MAMUZ in Asparn an der Zaya.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele