Fehler mit Folgen

Eklat! Hymnen von Nord- und Südkorea verwechselt

Fußball International
23.10.2018 13:55

Bei einem Nachwuchs-Fußballturnier in Indonesien ist den Organisatoren ein heikler Fehler unterlaufen: Vor dem Spiel der U19-Nationalmannschaft von Südkorea am Montagabend gegen Jordanien ertönte statt der südkoreanischen Hymne jene von Nordkorea. Die südkoreanischen Trainer machten die Organisatoren zwar sofort auf den Fehler aufmerksam, dennoch sorgte das Missgeschick für einen Eklat.

Südkoreas Fußballverband KFA kündigte am Dienstag eine formale Beschwerde beim asiatischen Kontinentverband AFC an. Es sei das erste Mal, dass die nordkoreanische Hymne bei einer offiziellen internationalen Partie einer südkoreanischen Nationalmannschaft gespielt wurde, kritisierte der KFA. Der asiatische Fußballverband kündigte eine Untersuchung des Vorfalls an und bat Südkorea um Entschuldigung für den Zwischenfall.

Die Organisatoren des Spiels wiesen die Verantwortung für den Irrtum dem Betreiber der Musikanlage im Stadion zu, der eine falsche Musikdatei ausgewählt habe. Politisch herrscht zwischen Nord- und Südkorea seit Jahresbeginn Tauwetter. Bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang im Februar waren die Sportler beider Länder gemeinsam aufgetreten. Dennoch befinden sich die beiden Staaten seit dem Ende des Korea-Kriegs (1950-1953) formal noch im Kriegszustand.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele