ÖAMTC-Test

Kein „sehr guter“ Kindersitz, zwei durchgefallen!

Motor
23.10.2018 21:00

15 Kindersitze hat der ÖAMTC aktuell getestet - ein „sehr gutes“ Ergebnis erzielte dabei keiner der Kandidaten. Immerhin erreichten elf Sitze das Urteil „gut“. Diese können ohne Bedenken gekauft werden, sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Keine Empfehlung gab es für einen aufblasbaren Kindersitz, der wie ein zweites, klassisches Modell gesundheitsschädlich ist.

(Bild: kmm)

Die Schwächen der „guten“ Sitze liegen meist im Bereich der Ergonomie, der Bedienung oder im Platzbedarf.

Bei zwei mit einem „Gut“ bewerteten Sitzen (Maxi Cosi Cabriofix + Familyfix Basis sowie Cybex Pallas S-Fix) wurden leichte Schwächen in der Sicherheit (Seiten- bzw. Frontalaufprall) festgestellt. Mit „befriedigend“ wurden Chicco Around U i-Size und Nania I-Max SP Isofix beurteilt - Erstgenannter wegen Schwächen in der Ergonomie und beim Frontalaufprall, der andere ebenfalls wegen des Verletzungsrisikos beim Frontcrash sowie Schwächen in der Bedienung (zusätzliche Seitenaufprallelemente müssen an der Sitzschale befestigt werden).

Ein Kindersitz muss nicht nur vor Verletzungen schützen und unkompliziert in der Handhabung sein. „Das Material von Schale und Polsterung muss einerseits strapazierfähig, andererseits möglichst frei von Schadstoffen sein“, so Kerbl. „Das ist bei allen Sitzen im aktuellen Test der Fall, nur zwei Modelle fallen in diesem Kriterium durch.“

Neben dem Osann Fox betraf das mit dem österreichischen Nachfolger Hy5TT das innovativste Modell im ÖAMTC-Test. Die Besonderheit: Der Sitz ist aufblasbar, daher sehr leicht und benötigt ohne Luft vergleichsweise wenig Stauraum. Auf Reisen, wenn man Mietwagen oder Car-Sharing nutzen möchte, sei das eine sinnvolle Lösung, sagte Kerbl, zumal die Sicherheitswertung nicht gegen diesen Sitz spricht. Allerdings wurde im Bezug das krebserregende Naphthalin gefunden - mit einer Belastung über dem für Spielzeug geltenden Grenzwert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele