Wirkt in 90% der Fälle

Neuer Wirkstoff hilft gegen resistente TBC-Erreger

Wissenschaft
23.10.2018 12:38

Durch den Einsatz eines neuen Medikaments können einer klinischen Untersuchung zufolge mehr als 90 Prozent der mit multiresistenten Tuberkulose-Erregern infizierten Patienten geheilt werden. Wie aus einer der Nachrichtenagentur AFP exklusiv vorliegenden Studie hervorgeht, behandelten Ärzte in Weißrussland 181 Menschen mit Bedaquilin in Kombination mit anderen Medikamenten. Von den Erkrankten wurden der Studie zufolge 168 wieder gesund.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO liegt die Erfolgsquote bisher üblicherweise bei lediglich 55 Prozent. Die Ergebnisse der Studie wurden nach Angaben der Forscher größtenteils in Bedaquilin-Testreihen in anderen osteuropäischen Ländern sowie Afrika und Südostasien bestätigt. Hauptautorin Alena Skrahina aus Minsk bezeichnete die Ergebnisse als „vielversprechend“.

Der Einsatz neuartiger Medikamente wie Bedaquilin könne die Lage für Menschen, die an resistenten Erregern erkrankt seien, vollkommen verändern, sagte die wissenschaftliche Direktorin der Internationalen Vereinigung gegen Tuberkulose und Lungenkrankheiten, Paula Fujiwara.  Vorgestellt werden soll die Studie in einigen Tagen im Rahmen einer großen Fachkonferenz.

Weltweit 1,7 Millionen TBC-Tote im Vorjahr
Tuberkulose ist die tödlichste Infektionskrankheit überhaupt. Im vergangenen Jahr starben laut WHO mindestens 1,7 Millionen Menschen weltweit daran. Multiresistente Erreger sind gegen zwei der am häufigsten eingesetzten Mittel immun. Weißrussland gehört zu jenen Ländern, in denen derartige multiresistenten Tuberkulosebakterien am weitesten verbreitet sind.

Erst Anfang des Jahres gaben Schweizer Forscher bekannt, einen neuen multiresistenten Tuberkulose-Erreger in Europa entdeckt zu haben. Weil das Bakterium, das bei Flüchtlingen aus Afrika gefunden wurde, gegen vier gängige Antibiotika immun ist, ist es besonders gefährlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele