4-Nationen-Turnier

ÖHB-Team ärgert Kroatiens Stars 45 Minuten lang

Sport
08.01.2010 22:45
Österreichs Handball-Herren haben am Freitag im EM-Test in Wiener Neustadt dem kroatischen Starensemble 45 Minuten lang einen großen Kampf geliefert, am Ende aber doch deutlich mit 29:38 (16:15) den Kürzeren gezogen. 3.200 Zuschauer, knapp die Hälfte davon stand im kroatischen Lager, sahen beim Vier-Nationen-Turnier in der Arena Nova lange Zeit ein packendes Match, in dem der zweifache Olympiasieger und aktuelle EM- sowie WM-Zweite erst im Finish für klare Verhältnisse sorgte.

Die Mannschaft von Teamchef Dagur Sigurdsson hat zwar auch das zweite Turnierspiel verloren, die Leistungssteigerung gegenüber dem 26:32 am Donnerstag gegen Polen (Bericht in der Infobox) war aber deutlich. Österreich versuchte zu Beginn den kroatischen Angriff mit einer offensiveren Deckung gegen den linken Rückraumspieler Tonci Valcic ins Stocken zu bringen. Die Rechnung ging aber nicht auf, die Abwehr war extrem löchrig und ermöglichte so den Gästen, bis zur 12. Minute ein 9:5 herauszuschießen.

Als nach knapp 20 Minuten Superstar Ivano Balic erstmals das Spielfeld betrat und dafür von den kroatischen Fans begeistert gefeiert wurde, sah die Sache schon etwas anders aus (10:12). Die ÖHB-Abwehr stand mittlerweile sehr stabil und auch Goalie Nikola Marinovic hatte ins Spiel gefunden.

Mare Hojc sorgte mit einem Rückraumwurf für den erstmaligen Ausgleich (25.), Markus Wagesreiter per Gegenstoß zum 15:14 erstmals für die Führung Österreichs (28.). Da Marinovic aus kurzer Distanz gegen Balic parierte, ging Österreich mit einem Treffer Vorsprung in die Kabine (16:15).

Fragwürdige Pfiffe kippten die Partie
Nach der Pause schienen die Kroaten Ernst zu machen und zogen rasch auf zwei Tore davon. Doch Österreich ließ sich nicht abschütteln und ging durch Viktor Szilagyi in der 43. Minute wieder in Führung (22:21). Dann kippte die Partie allerdings, nicht zuletzt auch aufgrund zweier fragwürdiger Pfiffe der portugiesischen Referees. Die Vorentscheidung für den Favoriten war schließlich gefallen, als Balic mit seinem ersten Treffer des Abends auf 30:26 stellte (52.). Dann lief die kroatische Maschinerie auf Hochtouren und so fiel die Niederlage am Ende doch noch deutlich aus.

Im ersten Freitag-Match setzte sich Polen glatt mit 31:24 gegen Ungarn durch. Damit kommt es am Samstag zunächst um 18.15 Uhr zum direkten Duell um Platz eins zwischen Polen (vier Punkte) und Kroatien (3), ab 20.20 Uhr könnte Österreich (0) im letzten Test vor EM-Beginn (19.1. gegen Titelverteidiger Dänemark) mit einem Sieg gegen Ungarn (1) noch Platz drei erobern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele