Wunder-Hund "Betsy"

Wissenschafterin trainiert klügsten Hunde der Welt

Wien
08.01.2010 16:43
Sie kann 340 Gegenstände unterscheiden, Bilder erkennen, nur mit dem Sprechen klappt es scheinbar noch nicht so ganz – Vierbeiner "Betsy" aus Wien gilt als klügster Hund der Welt (siehe Infobox). Nun erzählt die Trainerin, wie aus einem "normalen" Border Collie ein "Wunder-Hund" werden konnte.

"Border Collies gelten generell als intelligent und lernfähig", schildert Dr. Juliane Kaminski vom Max-Planck-Institut in Leipzig (Deutschland). Seit Jahren beschäftigt sich die renommierte Anthropologin aus Deutschland mit Evolution, der Sprachfähigkeit von Tieren sowie dem Verhalten von Affen oder Ziegen.

Und seit Jahren trainiert die Wissenschafterin nun schon mit dem "Wunder-Hund" aus Wien – und sprengt damit alle Rekorde! "Betsy beherrscht mittlerweile 340 Kommandos und ist damit zumindest in Europa ungeschlagen an erster Stelle", so die Forscherin.

Frauchen will unerkannt bleiben
Zuletzt reiste, wie berichtet, extra ein Kamerateam der BBC nach Österreich an, um über den "klügsten Vierbeiner der Welt" zu berichten. Und "Betsy" scheint die Rolle als Medienstar richtig zu genießen. Nur das Frauchen ist mit dem plötzlichen Ruhm so gar nicht einverstanden. Sie will unerkannt bleiben. Damit sie auch in Zukunft in aller Ruhe mit ihrem Liebling irgendwo in Wien Gassi gehen kann.

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele