Nach fünf Jahren

FAZ: Opel-Boss Hans Demant muss seinen Hut nehmen

Ausland
08.01.2010 16:53
Opel-Chef Hans Demant wird nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) abgelöst. Wie das Blatt am Freitag in seiner Online-Ausgabe meldete, soll der Europachef des Opel-Mutterkonzerns General Motors, Nick Reilly, selbst die Zügel bei Opel in die Hand nehmen. Noch sei unklar, ob Demant das Unternehmen komplett verlasse oder nur die Spitzenposition des Opel-Chefs räume.

Das Unternehmen selbst lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab und sprach von Personalspekulationen. Ein Mitglied des Opel-Aufsichtsrats sagte der Nachrichtenagentur DAPD, er wolle die Meldung nicht dementieren. Reilly will nach Angaben von Opel-Betriebsratschef Klaus Franz am 15. Jänner nach einer Aufsichtsratssitzung in Rüsselsheim sein neues Führungsteam vorstellen.

"Es wird ein Team sein, das sofort loslegen und sich den Themen unserer ambitionierten Agenda mit voller Kraft widmen kann", erklärte Reilly selbst in einem Blogbeitrag am Freitag. "Es wird eine gute Mischung aus Personen sein, die mit der Opel/Vauxhall-Organisation bestens vertraut sind, und anderen, die neue, innovative Ansichten und Ansätze einbringen können."

Demant hatte seit 2004 an der Spitze von Opel gestanden. In seiner Zeit als Geschäftsführer wirkte er aber meist im Schatten des langjährigen GM-Europachefs Carl-Peter Forster, der weit stärker Opel nach außen repräsentierte. Auch während des monatelangen Tauziehens um die Opel-Rettung im vergangenen Jahr und den letztlich gescheiterten Verkaufsprozess hielt Demant sich meist im Hintergrund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele