Für den toten "King"

Fans rund um den Erdball feiern Elvis’ 75. Geburtstag

Ausland
08.01.2010 15:27
Fans rund um die Welt haben am Freitag den 75. Geburtstag des vor mehr als 32 Jahren gestorbenen Elvis Presley, des "Kings of Rock 'n' Roll", gefeiert. Allein in der australischen Kleinstadt Parkes, in der seit Jahrzehnten Elvis-Festivals stattfinden, kamen mehr als 10.000 Menschen zusammen.

Schon am Morgen bot der Bahnhof von Sydney ein ungewöhnliches Spektakel: Hunderte von Fans im typischen Stil des "King" trafen sich dort für die Zugfahrt nach Parkes, Elvis-Doppelgänger animierten Passagiere zu spontanen Tänzen zu den Klängen seiner berühmtesten Lieder. In Parkes wurden alle Ankommenden dann mit Kränzen und "Lang lebe der König!"-Rufen begrüßt.

Auch in anderen Städten rund um den Globus, von Tokio bis London und Paris, zeigten Fan-Klubs mit zahllosen Veranstaltungen, dass der Rock-'n'-Roll-Star nach wie vor unvergessen ist. US-weit, darunter in Los Angeles, Washington und Las Vegas, erinnern eine Reihe von Ausstellungen an bekannte und weniger bekannte Aspekte aus Elvis Presleys Leben: Zu sehen sind unter anderem seine Harley Davidson aus dem Jahr 1957, eine vergoldete Büste des "King" als Cäsar sowie ein mit Gold und Diamanten verzierter Gürtel, den der Sänger bei seinen Comeback-Auftritten in Las Vegas getragen hatte.

Die größte Party mit zahlreichen Konzerten und Ausstellungen geht in Presleys Heimatstadt Memphis über die Bühne. Memphis hatte den 8. Jänner 2010, an dem der "King" 75 Jahre alt geworden wäre, zum Elvis-Presley-Tag erklärt.

Der "King" starb in seiner Villa Graceland in Memphis am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren. Seine letzten Monate waren von Einsamkeit und Krankheit geprägt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele