Im Salzkammergut:

Seilbahnen knacken „Millionen-Marke“

Oberösterreich
23.10.2018 19:00

Vier Standorte, vier Rekorde: Die Seilbahnholding jubelt über das beste Jahr aller Zeiten. Im Sommer sind mehr als 450.000 Personen auf Feuerkogel, Dachstein-Krippenstein, Gosaukamm und Grünberg „gegondelt“. Über das ganze Jahr gesehen konnte damit erstmals die Millionen-Marke geknackt werden!

Über ein Fahrgastplus von 25% in der Sommersaison jubelt Seilbahnholding-Geschäftsführer Dietmar Tröbinger. Im Vorjahr wurden noch 360.000 Gäste gezählt, heuer waren es an den vier Standorten 450.000. Rechnet man die Wintersaison dazu, so begrüßte die Seilbahnholding übers ganze Jahr gesehen mehr als eine Million Fahrgäste.

Grünbergseilbahn legte sogar um 50% zu
Im Sommer purzelten an allen vier Standorten Rekorde: Während am Feuerkogel und am Gosaukamm zwischen 10 und 20 Prozent mehr Passagiere einstiegen, betrug das Plus am Krippenstein rund 15%. Der Grünberg in Gmunden legte noch stärker zu: Die Zahlen sind um 50% angestiegen, wobei der im Juli eröffnete Baumwipfelpfad neben der Seilbahn-Bergstation maßgeblich dazu beigetragen hat. „Sogar schon vor der Eröffnung legte die Grünbergseilbahn um zehn Prozent zu“, freut sich Tröbinger.

Saison endet am 28. Oktober bzw. 11. November
Übrigens: Die Bahnen auf den Krippenstein, Gosaukamm und Feuerkogel haben bis 28. Oktober offen. Am Grünberg wird die Sommersaison erst am 11. November beendet.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele