30.500 Zuschauer

Villach gewinnt das Freiluft-Derby gegen den KAC 3:1

Sport
09.01.2010 17:38
Ein so lautstarkes Echo wird Michael Raffl und Roland Kaspitz während eines Spiels vielleicht nie wieder entgegenschlagen. Die zwei Stürmer der ersten Villacher Linie waren am Samstag die Matchwinner in einem denkwürdigen Kärntner Eishockey-Derby. 30.500 Zuschauer waren zum Open-Air-Spiel in die Klagenfurter Wörthersee-Arena gekommen und erlebten im 277. Kärntner Derby zwischen dem KAC und dem VSV einen 3:1-Sieg der Villacher, den Raffl mit einem Doppelpack und Kaspitz mit dem dritten Tor fixierten.

Das Debüt in einem Fußall-Stadion brachte im ersten Freiluftspiel in der ersten Liga seit 15 Jahren einen österreichischen Zuschauerrekord und viel Lob für die gute Atmosphäre und die perfekte Organisation. Dass es kein einmaliges Spektakel bleiben soll, dafür setzte sich noch am Samstag etwa der Klagenfurter Vizebürgermeister Albert Gunzer ein. Er sprach sich ob der gelungenen Veranstaltung dafür aus, aus dem Open-Air-Event "eine Dauereinrichtung" zu machen.

Es war ein ungewöhnliches Bild, das sich im Fußball-Stadion von Austria Kärnten bot. Mitten auf dem Rasen war ein Eishockey-Rink aufgebaut, die Zuschauerränge mit 30.500 Fans voll besetzt, die Eisfläche leicht schneebedeckt, Cheerleader in Pelzstiefeln und dicken Jacken mit Kapuzen.

Mehr Bilder vom Freiluft-Derby gibt's in der Infobox!

Anpfiff bei Schneefall
Bei minus 0,4 Grad und Schneefall wurde die Partie angepfiffen, bei abrupten Richtungsänderungen staubte der Schnee wie beim Kanteneinsatz von Skifahrern. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen. Fast mit Spielbeginn wurde der Schneefall weniger und hörte nach wenigen Minuten ganz auf.

Der VSV kam mit den ungewohnten Verhältnissen in den ersten Minuten und der langsameren Scheibe besser zurecht. Die Blau-Weißen, die nach drei Siegen in Folge als Favorit gegen die im neuen Jahr noch sieglosen Rotjacken ins Spiel gegangen waren, waren meist am Drücker und schossen KAC-Torhüter Rene Swette so richtig warm. Nach der einzigen Eisreinigung während des Spiels (9:48 Minuten) und dann richtigen Eisbedingungen aber kamen die Heimischen besser ins Spiel. In der 16. Minute durften die KAC-Fans auch kurz jubeln, als Kirk Furey nach herrlichem Solo über das ganze Feld im zweiten Versuch den Puck volley ins Tor beförderte, der Treffer wurde allerdings wegen hohen Stocks nicht gegeben.

Starkes Mitteldrittel der Villacher
Im Mitteldrittel schlug aber die herausragende erste VSV-Linie zu. In der 26. Minute schob Michael Raffl die Scheibe nach einem kurz abgewehrten Schuss von Roland Kaspitz zur VSV-Führung über die Linie. Bei Halbzeit bekam danach der zweite KAC-Torhüter Jordan Parise die Chance, die einmalige Atmosphäre zu erleben. Die Freude über seine Einwechslung verging ihm aber schnell. Der US-Amerikaner war gerade 19 Sekunden auf dem Eis, als er schon hinter sich greifen musste. Wieder lag die Scheibe nach einem Kapsitz-Schuss frei, und wieder ließ sich Raffl die Chance nicht entgehen (31.).

Im Schlussdrittel gelang dem KAC zur Freude der meisten Fans im Stadion durch Thomas Huntertpfund der Anschlusstreffer (47.), doch nur 48 Sekunden später dämpfte Kaspitz, der diesmal nach Vorarbeit von Raffl und Günther Lantzinger als Torschütze in Erscheinung trat, die Hoffnungen des KAC auf den ersten Sieg in diesem Jahr (48.).

Ein Derby für die Rekordbücher
Der KAC durfte sich aber immerhin über die drittgrößte Zuschauerzahl bei einem europäischen Ligaspiel freuen. Den Rekord hält seit rund zwei Wochen (28. Dezember 2009) Frölunda Göteborg, das beim Spiel im Ullevi-Stadion gegen Färjestadt 31.144 Fans begrüßen durfte. Platz zwei hält die Schweizer Partie SC Bern - Langnau Tigers im Jänner 2007 mit 30.076 Besuchern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele