150 Meter durch Schule

150 Jahre WIMO: Der längste Apfelstrudel Kärntens

Kärnten
21.10.2018 06:00

Mit vielen kulinarischen und modischen Highlights feiert die WIMO Klagenfurt in der kommenden Woche das 150-jährige Bestehen. Ein Hingucker ist der 150 Meter lange Apfelstrudel, der von Schülern zubereitet wurde. Zudem kann man sich durch 112 Menüs kosten.

„Da heuer ein gutes Obstjahr ist, waren meine Bäume im Garten voll mit Äpfeln. Also kam mir die Idee: Wir backen mit den Schülern einen riesigen Strudel“, erzählt Heidi Cas, Fachvorständin an der WIMO. Dass er gleich eine Länge von 150 Meter annehmen wird (in Anlehnung an das Jubiläum), hätte Cas wohl auch nicht gedacht. „So viele Äpfel hatte ich dann doch nicht, da haben die Schüler und Lehrer natürlich einiges dazu gesponsert.“

Schließlich waren rund 5000 Stück für den Strudel-Riesen notwendig. Hinzu kamen 40 Kilo Rosinen, 50 Kilo Brösel und 50 Kilo Mehl. Und vor allem ganz viel Fleiß und Hingabe von rund 250 Schülern.

WIMO feiert 150 Jahre!
Die Besucher können bei der Schulfeier am Dienstag (ab 13 Uhr) und Mittwoch (ab 9 Uhr) auch alle 112 Gerichte aus dem Kochbuch der Schüler durchprobieren. Cas: „Jeder, der ein Buch um 15 Euro kauft, kann sich jedes Gericht bestellen, das gleich vor Ort zubereitet wird.“

Vor allem die gute alte Kärntner Küche wird in dem Buch hochgehalten. „Es geht ums einfache Kochen ohne Zusatzstoffe, wie wir es auch den Schülern vermitteln.“ Ein gschmackiges Jubiläum wird es in jedem Fall!

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele