Viel heiße Luft

Filzmoos wird wieder zum Mekka der Ballonfahrer

Salzburg
08.01.2010 09:23
Im Laufe der Jahre hat sich Filzmoos im Salzburger Pongau durch seine alpine, zentrale Lage zum "Mekka" für Ballonfahrer entwickelt und wird gerne als das "Ballondorf" Österreichs bezeichnet. Die 31. Internationale Primagaz Heißluftballonwoche findet von Samstag, den 9. bis Samstag, den 16. Jänner 2010 mit rund 40 Ballonteams aus aller Welt statt.

Vor 31 Jahren - im Jahr 1979 - machte man in Filzmoos die erste Bekanntschaft mit Heißluftballons. Das erste Ballon-Wintermeeting in den Alpen startete mit sieben Heißluftballons. Seitdem fanden jährlich im Jänner - außer 1984 - Heißluftballonmeetings statt.

Filzmoos eignet sich wegen seiner geografischen Lage in einem geschützten Talkessel am Fuße der Bischofsmütze sehr gut als Ausgangspunkt für Ballonfahrten. Steigen die Piloten mit dem Ballon über die Berggipfel, eröffnet sich ihnen ein grandioser Ausblick über die verschneiten Berge der Region. Die Ballonfahrten führen nicht selten bis an die Grenzen Österreichs und darüber hinaus.

Zahlreiche Bewerbe
Der Sieger der "Internationalen Ballonwoche" wird in einer Reihe von Bewerben wie Weit- und Zielfahrten, einer Bummelfahrt und einem "Fly-in" ermittelt. Start ist täglich ab ca. 9.30 Uhr auf der "Hammerwiese" - rund 150 Meter vom Ortszentrum entfernt. Beim morgendlichen Briefing erfahren die Piloten, welcher Bewerb zur Durchführung kommt.

Die "Nacht der Ballone" - der Höhepunkt der Heißluftballonwoche - findet am Sonntag, dem 10. Jänner, ab 18 Uhr statt: Die Ballonpiloten rüsten ihre bunten Kugeln auf, ab 19 Uhr werden die Ballons nach musikalischer Choreographie im Rhythmus der Musik geheizt, und die Farben sowie Figuren der bunten "Kugeln" erstrahlen am nächtlichen Himmel über dem Pongauer Bergort. Die Mischung aus Winterwald, Sternenhimmel und glühendem, farbenfrohem "Ballgewand" soll das Publikum verzaubern. Mit Glühwein, Jagatee, vielen Schmankerln und heißer Musik wird auf der Hammerwiese ganz ordentlich ein- und aufgeheizt. Ein großes Feuerwerk um 20 Uhr beendet den stimmungsvollen Abend.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele