„Ein Knochenjob!“

Klagenfurt: Brand in Mischfutterwerk

Kärnten
19.10.2018 21:18

Klagenfurts Feuerwehren sind seit Freitagfrüh im Brandeinsatz. In einem Silo beim Mischfutterwerk am Südring war ein Brand ausgebrochen. Nachdem bereits 80 Tonnen Sonnenblumenkuchen aus dem Silo geräumt wurden, kam es in den Abendstunden erneut zu einer großen Durchzündung, nachdem das Brandgut laut Einsatzleiter Martin Zmug von der Berufsfeuerwehr „Luft bekommen hat“. Das Feuer konnte daraufhin mittels Pulverlöschern wieder eingedämmt werden. 
Um den Brand jedoch endgültig unter Kontrolle bringen zu können, muss der komplette Silo geleert werden. 

„Das ist ein Knochenjob!“, sagt Einsatzleiter Martin Zmug Freitagnacht: „Es befinden sich im Silo immer noch 30 Tonnen Futter, etwa 45 Kubikmeter Material. Dieses müssen wir händisch und mit Scheibtruhen aus dem Silo transportieren.“ Das ist jedoch nur mit schwerem Atemschutz möglich. „Das gesamte Silo ist verraucht und die Temperatur darin ist sehr hoch. Außerdem haben sich die Sonnenblumenkuchen so verklumpt, dass wir mit Pickel und Meisel arbeiten müssen.“ Verständlich, dass mittlerweile auch der Großteil der Frewilligen Feuerwehren von Klagenfurt im Einsatz steht. „Es wird sicherlich noch mehrere Stunden, wahrscheinlich bis in die frühen Morgenstunden dauern, bis wir endgültig Brand aus melden können.“ 


Der Brand im Mischfutterwerk war Freitag, gegen 2.30 Uhr früh ausgebrochen. Als Brandursache wird eine Überhitzung vermutet. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele