Seltene Aufnahme

Raumsonde filmt, wie Sonne Kometen schluckt

Wissenschaft
07.01.2010 17:06
Eine spektakuläre Aufnahme ist der Raumsonde SOHO gelungen. Der 1995 von NASA und ESA gestartete Satellit hat gefilmt, wie ein Komet der Sonne (die hinter dem weißen Ring liegt) zu nahe kommt und von dieser verschluckt wird (das Video startest du mit einem Klick auf den Button).

Der Komet gehörte zu einer Gruppe von Himmelskörpern, die von Wissenschaftlern als "Kreutz Sungrazers" (Sonnenstreifer bzw. -kratzer) bezeichnet werden. Es handelt sich dabei um Kometen, die vermutlich Fragmente eines sehr viel größeren Kometen sind, der vor mehreren Jahrhunderten beim Umlauf um die Sonne zerbrochen ist. Benannt wurden die Himmelskörper nach dem deutschen Astronomen Heinrich Kreutz, der als Erster ihren gemeinsamen Ursprung erkannte.

Der Satellit SOHO ("Sonnen- und Heliosphären-Observatorium") kreist in einer Entfernung von circa 1,5 Millionen Kilometer, in einem Orbit, bei dem er die gleiche Umlaufzeit um die Sonne wie die Erde hat. Von unserer Erde aus gesehen steht er immer in der Nähe der Sonne, hat dabei aber immer einen ausreichenden Abstand, sodass einerseits der Blick des Weltraum-Observatoriums auf die Sonne weder durch den Mond noch durch die Erde gestört werden kann, aber andererseits Funkverkehr möglich ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele