"Seltsames Flackern"

Zwei junge Urlauber entdecken Feuer – und handeln sofort

Salzburg
07.01.2010 20:45
Zwei aufmerksamen jungen Urlaubern verdankt der Besitzer einer Skihütte aus Bramberg (Bezirk Zell am See), dass sein Lokal nicht komplett abgebrannt ist. Die Jugendlichen hatten auf dem Weg ins Zentrum ein seltsames Flackern in der "Wennser-Gletscher-Stubn" bemerkt. Sie schlugen sofort bei der Feuerwehr Alarm - keine Minute zu früh.

"Wir wollten uns am Abend im Zentrum umsehen und waren zu Fuß unterwegs. Bei der Talstation des Wennser-Gletscher-Liftes fiel uns ein seltsames Licht in der Skihütte auf", schilderte der 17-jährige Feriengast Tim Hesemann (rechts im Bild) am Mittwoch gegenüber der "Krone". Gemeinsam mit seinem 16-jährigen Freund Fabian Horvat (links) lief er über die Salzach-Brücke ans andere Ufer. Als die zwei Urlauber dann vor dem Lokal standen, schlugen bereits Flammen aus einem zersprungenen Fenster.

Deutsche Burschen kannten Notrufnummer
Tim und Fabian "wählten sofort den Notruf 122" - und fünf Minuten später traf die alarmierte Freiwillige Feuerwehr ein. "Wir sind mit schweren Atemschutzgeräten in die Hütte vorgedrungen. Den Brand konnten wir rasch löschen. Die Küche ist aber ein Totalschaden", berichtete Einsatzleiter Andreas Hofer.

Vermutlich heißes Fett als Auslöser
Besitzer Josef Brennsteiner ist den jungen Deutschen für ihre rasche Reaktion unendlich dankbar: "Meine Tochter befand sich noch bis halb sieben Uhr abends im Gebäude. Nicht auszudenken, wenn sie noch drinnen gewesen wäre." Brennsteiner vermutet, dass heißes Fett in der Fritteuse das Feuer ausgelöst hat.

Trotz des Brandes ist er zuversichtlich und hofft, in absehbarer Zeit die Folgen des Schadens beseitigt zu haben.

Foto: Niki Faistauer (faistauer.com)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele