Jazz & The City

Die Meister der Improvisationskunst

Salzburg
18.10.2018 07:00

Fulminanter Auftakt mit den Trondheimern, und krönendes Finale mit der Intendantin bei „Jazz & The City„

Das Trondheim Orchestra verfolge ich schon seit vielen Jahren, umso mehr freut’s mich, dass  die  Musiker heuer Teil von  Jazz & The City sind„, so Tina Heine. Klar, so jammte das norwegische Improvisationsorchester doch schon mit Stars wie  Chick Corea oder Pat Metheny, und holt sich jetzt selbstverständlich  auch  in  Salzburg  absolute Spitzenmusiker auf die Bühne.

Während Ole Morten Vågan und seine Trondheimer  Mittwochabend beim Auftakt des 19. Festivals die schwedische Sängerin, Komponistin und Performerin Sofia Jernberg    begleitete, wird das Orchester heute mit dem Frauen-Quartett Hearth musikalisches Neuland  beschreiten.

“Als ich Ole, die  slowenische Pianistin Kaja Draksler und ihre Powerband  für eine Zusammenarbeit  vorschlug, war er sofort begeistert. Gemeinsam haben sie  nun  ein Programm erarbeitet, das Donnerstagnsacht in der Szene erstmals zu Aufführung kommt.  Ich bin schon sehr gespannt, zudem es den Feinschliff erst  hier in Salzburg erhalten hat„“ so die Intendantin.

Improvisationskunst vom aller Feinsten darf man sich auch im Markussaal YoCo in der Gstättengasse erwarten. Dort hat sich nämlich der aus Chicago stammende  “Beat Scientist„ Makaya McCraven mit dem österreichischen Kontrabassisten und Komponisten Lukas Kranzelbinder sowie dem dänischen Musiker  Jasper Høiby zu einem „Blind Date“ verabredet. Høiby  wird mit seiner  britischen Band Phronesis, neben dem  Pablo Held Trio mit Ralph Towner und Anne Paceo, Samstagabend  auch im Landestheater auftreten.

Das Haus an der Schwarzstraße ist heuer übrigens erstmals nicht Schauplatz des großen Finales. “Nachdem wir es nur begrenzt füllen können, haben wir den  krönenden Abschluss des fünftägigen Festivals in den Mirabellgarten verlegt. Hier wartet Sonntagmittag quasi hinter jeder Hecke eine andere Konstellation, und wer weiß vielleicht, lass auch ich mich zu einer Performance hinreißen!“

Genauso viel Spontanität erwartet die Intendantin auch von den rund 20.000 Besuchern. „Sie sollen sich getreu unserem Motto ,Let’s get lost’ treiben lassen!“

Wer bei 100 Konzerten  an 40 Locations doch lieber mit einem Plan in die Nacht startet, dem  sei die “Jazz & The City"-App empfohlen.  Beim Opening dabei: Bgm. Harald Preuner, Anderl Gfrerer, Angela Glechner sowie Hubert Lepka.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele