Empfang in Brüssel

Kanzler Kurz ließ für Steirer Bill Gates warten

Steiermark
17.10.2018 21:00

Die Steiermark war Gastgeber beim vorgezogenen Nationalfeiertags-Empfang in Brüssel. Es gab Klassik von Friedrich Kleinhapl, Blasmusik aus Grafendorf und als Höhepunkt „Live is Life“ live von Opus.  Sogar der viel beschäftigte Kanzler Sebastian Kurz schaute beim weiß-grünen Großevent vorbei - und ließ Bill Gates etwas warten.

Hat sich offensichtlich herumgesprochen, dass wir Steirer - in vielerlei Hinsicht - österreichweit die besten sind. In Forschung, Entwicklung, Tourismus, Industrie - und natürlich auch beim Feiern… Denn unser Bundesland hat Mittwochabend den großen Nationalfeiertags-Empfang in der EU-Hauptstadt ausgerichtet. Während Österreich die europäische Ratspräsidentschaft inne hat, das ist schon eine besondere Auszeichnung.

Große Bühne für das Autoland
Und es war eine besondere Bühne, auf der sich unser Bundesland präsentierte. Steiermark-„Botschafter“ Ronald Rödl hat das Brüsseler Automuseum für den Event gefunden, einen passenderen Ort gibt’s nicht - die Steiermark ist ja schließlich ein Autoland. Und so stand, zwischen wunderbaren Oldtimern, auch die Zukunft: Der elektrische I-Pace von Jaguar, der ja bei Magna in Graz vom Band läuft.

Aber warum Nationalfeiertag am 17. und nicht am 26. Oktober? Einfache Antwort: Der 26. Oktober ging nicht, weil da in der „Dependance“ des EU-Parlaments in Straßburg (Frankreich) Tagungswoche ist, ergo die belgische Hauptstadt quasi leer gefegt ist.

„Live is Life“ als Höhepunkt
Wie auch immer, die Steiermark beging einen großen Tag in Brüssel. Knapp 1400 Gäste delektierten sich an Brettljaus’n, Käferbohnen, Straub’n und natürlich am exzellenten steirischen Wein. Ein kleines, dafür umso feineres Kulturprogramm gab es auch: Der begnadete Cellist Friedrich Kleinhapl, übrigens Halb-Belgier, strich sensibel die Seiten und rührte die Besucher. Die Marktmusikkapelle Grafendorf wiederum spielte die Gäste hinein in die Autoworld. Und als Höhepunkt Opus und ihr Welthit „Live is Life“, da zuckten die Beine, da ging richtig die Post ab...

Kurz ließ Bill Gates kurz warten
Aber, und das ist das wirklich Besondere: Obwohl am selben Abend in Brüssel über den Brexit verhandelt wurde, die Staatschefs aus allen EU-Ländern am Tisch saßen, hat Kanzler Sebastian Kurz den Steiermark-Event nicht sausen gelassen. Und, bevor es mit den anderen Kanzlern zur Sache ging, auch noch Microsoft-Mogul Bill Gates ein paar Minuten warten lassen. Weil der wollte auch mit dem jüngsten Staatschef der Welt ein bissl reden. Schon schön, dass solche steirische Prioritäten gesetzt werden…

Wenn’s so viel Gutes gibt - steirisches natürlich -, dann ist die Brüsseler Prominenz ohnehin gern dabei. Kultivierte Gastgeber waren neben den Landeshauptleuten Hermann Schützenhöfer und Michael Schickhofer auch Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Christopher Drexler (Landesrat für eh fast alles, hier in seiner Kultur-Funktion).

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele