Pendler frustriert

Parteien-Gezänk um die Bahnlinien in NÖ geht weiter

Niederösterreich
06.01.2010 18:32
Unerklärliche Wartezeiten, volle Züge und Schaffner, die dann zu Kunden meinen: "Nehmen Sie eben einen späteren Zug!" – Pendler sind beileibe einiges gewöhnt. Die Verhandlungen der Landesregierung mit den ÖBB ziehen sich länger hin als erwartet. Und was machen die Parteien? Sie streiten (wieder einmal) über dieses Thema.

Viele Pendler erinnern sich: "Bis Ende Dezember" hätten die Verhandlungen mit den ÖBB dauern sollen. In dem Paket enthalten: Die umstrittenen Nebenbahnen, die derzeit anscheinend die Stiefkinder von Bahn und Politik sind. Bis zum Dreikönigstag waren aber keine Verhandlungsergebnisse auf dem Tisch.

SP geht wieder in die Offensive
Deshalb geht nun SP-Verkehrssprecher Gerhard Razborcan in die Offensive und erklärt: "Nebenbahnen sind Lebensadern der Regionen. Bisher hat die VP zu deren Rettung leider nichts getan, außer den ÖBB und dem Bund Unfreundlichkeiten auszurichten. Langsam bewegt sich aber doch etwas." In Richtung des zuständigen Verkehrslandesrates Johann Heuras (VP) meint der Sozialdemokrat. "Es ist gut, dass Landeshauptmann Erwin Pröll sich einschaltet. Vielleicht geht jetzt was weiter."

VP kontert mit Vorwürfen gegen ÖBB und SP
Doch die Reihen der VP scheinen weiterhin fest geschlossen, wie der prompte Konter von VP-Verkehrssprecher Karl Wilfing zeigt: "Außer das sozialistische Missmanagement der ÖBB zu verteidigen und teure Inserate zu schalten, hat die SP nichts für die Pendler geleistet." Den Bahnkunden ist dieses Hickhack wohl egal, sie wollen gute Verbindungen.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele