80-Meter-Absturz

Frau bei Bergunfall auf der Rax tödlich verunglückt

Niederösterreich
07.01.2010 09:14
Tödlich hat am Mittwoch für eine 71-jährige Frau eine Wanderung in Reichenau/Rax im Bezirk Neunkirchen geendet. Sie erlag ihren Verletzungen, die sie bei einem 80-Meter-Sturz über steiles Gelände erlitten hatte, noch an Bord des Notarzthubschraubers "Christophorus 3". Wiederbelebungsmaßnahmen der Crew blieben nach Angaben der Sicherheitsdirektion erfolglos.

Laut Polizei hatte die 71-Jährige am Vormittag vom Alpen-Kurhotel aus eine Wanderung auf der sogenannten Knappenhof-Runde unternehmen wollen. Die Frau hatte offenbar vor, sich einer vor ihr gestarteten Gruppe anzuschließen, sich jedoch auf einen Forstweg in Richtung Seilbahngraben verirrt, von wo sie zehn Meter auf den tiefer liegenden Jagdsteig absteigen wollte.

80-Meter-Absturz in den Tod
Bereits dort dürfte sie zum ersten Mal zu Sturz gekommen sein, an dieser Stelle wurden jedenfalls ihre Mütze und ihre Stöcke aufgefunden, so die Polizei. Die Frau wanderte weiter, kam jedoch auf dem schneeglatten Jagdsteig abermals zu Sturz. Polizeiangaben zufolge kullerte sie daraufhin etwa 80 Meter über das Gelände bis in den Seilbahngraben, wo sie mit schweren Verletzungen liegen blieb.

Laut "144 - Notruf NÖ" gestaltete sich die Bergung des Opfers überaus schwierig. Die Frau sei erst nach drei Stunden vom Notarzthubschrauber abtransportiert worden. Doch trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen der Crew von "Christophorus 3" kam jede Hilfe zu spät.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele