Premiere am 9. Jänner

Arigonas Schicksal wird in Deutschland zum Theaterstück

Ausland
06.01.2010 16:48
Das Schicksal von Arigona Zogaj wird - nach der Bearbeitung durch Franzobel im Stück "A Hetz oder Die letzten Tage der Menschlichkeit" - nun in einer weiteren Annäherung in Deutschland auf die Bühne kommen. Für "Heimat.com" hat sich Holger Schober sehr direkt von Zogajs Geschichte inspirieren lassen. Das Szenario wurde jedoch nach Deutschland verlegt. Die Uraufführung findet am Samstag in den Kammerspielen Heilbronn statt.

Schober erzählt in "Heimat.com" von der 15-jährigen Amira, die sich in einem Keller versteckt und per Webcam die Botschaft in die Welt sendet: "Wenn ich abgeschoben werde, dann bringe ich mich um." Ihr Vater und ihre vier Geschwister wurden in einer Nacht-und- Nebel-Aktion in den Kosovo abgeschoben, das Mädchen war zufällig außer Haus und schickt nun verzweifelte Gedanken nach draußen. Regisseur des Stücks ist Dominik Günther.

Die Geschichte der in Oberösterreich lebenden und aus dem Kosovo stammenden Jugendlichen Arigona Zogaj hat zunächst 2007 und nach dem ablehnenden Asylbescheid auch in den vergangenen Monaten für einigen Medienrummel gesorgt. Auch in Deutschland sind rund 14.000 Kosovaren von der Abschiebung bedroht, heißt es in der Aussendung des Theaters.

In Heilbronn wird Nancy Fischer in die Rolle der Amira schlüpfen. Katharina Voß und Nils Brück spielen die weiteren Rollen. Das Autoren-Regie-Duo Schober/Günther ist im vergangenen Jahr in Wien mit dem Stella-Preis für das beste Jugendtheaterstück "Clyde und Bonnie" ausgezeichnet worden. Das Theater Heilbronn hatte vor einigen Monaten bereits mit einem Romy-Schneider-Musical für Aufsehen gesorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele