Trotz Stinkefinger

Massimo Busacca ist Welt-Referee 2009

Fußball
06.01.2010 14:27
Der Schweizer Massimo Busacca (40) ist bei der Wahl der Internationalen Föderation für Fußball-Geschichte und Statistik (IFFHS) zum weltbesten Schiedsrichter des Jahres 2009 gekürt worden. Busacca war 2009 unter anderem durch eine Stinkefinger-Geste im Schweizer Cup negativ aufgefallen.

Der Schweizer verwies den italienischen Vorjahressieger Roberto Rosetti und den Engländer Howard Webb deutlich auf die Plätze. Ein Österreicher ist in der 26 Referees umfassenden Liste nicht vertreten.

Der Stinkefinger-Skandal hatte sich im September im nationalen Cup-Spiel zwischen Baden und YB Bern (1:3) ereignet. Mit seiner Geste vor der Tribüne mit YB-Fans wollte Busacca nach eigenen Angaben seinem Ärger über die Beleidigungen und Provozierungen seitens der Gäste Luft verschaffen. Zwar entschuldigte sich Busacca einen Tag später für die Aktion, doch von der Schiedsrichter-Kommission des Schweizer Fußball-Verbands (SFV) wurde der FIFA-Referee aus dem Tessin trotzdem für drei Spiele gesperrt.

Der 40-Jährige hat in seiner Karriere auch in Österreich Bundesliga-Begegnungen, 2007 das UEFA-Cup-Endspiel sowie Partien bei der EM-Endrunde 2008 in seiner Heimat und in Österreich gepfiffen. Außerdem leitete er im vergangenen Jahr das Champions-League-Finale zwischen Barcelona und Manchester United in Rom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele