Hochhaus-Drama

Baumstumpf erschlug Bub (8): Nachbar (10) gesteht

Ausland
16.10.2018 15:52

Nach dem tragischen Tod eines Buben, der am vergangenen Sonntag vor einem Berliner Hochhaus von einem Baumstumpf erschlagen wurde, hat die Polizei jetzt einen Verdächtigen ermittelt. Der achtjährige Ibrahim war noch vor dem Haus an seinen schweren Verletzungen gestorben. Wie sich nun herausstellte, dürfte er einem dummen Bubenstreich zum Opfer gefallen sein. Ein dringend  tatverdächtiger Zehnjähriger habe eingeräumt, den Stumpf von dem Hochhaus geworfen zu haben, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Bursche wurde am Dienstag an seiner Grundschule festgenommen. 

Bei dem Verdächtigen handelt es sich laut offiziellen Angaben um ein zehnjähriges Kind aus der Nachbarschaft des getöteten Jungen. Es wurde beim Verlassen des Hauses gesehen, hieß es. „Wir haben einen Ermittlungserfolg“, sagte Behördensprecher Martin Steltner am Dienstagnachmittag.

Kurz vor 16 Uhr veröffentlichten Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft auf Twitter eine gemeinsame Erklärung zum Stand der Ermittlungen. Darin heißt es, die Auswertung von Videoaufnahmen im Wohnhaus des Opfers und aufwendige Ermittlungen durch die Mordkommission hätten die Kriminalisten schließlich auf die Spur des Zehnjährigen gebracht. Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, wurde nach der Festnahme des verdächtigen Kinds an seiner Grundschule in der elterlichen Wohnung Kleidung gefunden, die er bei der Tat getragen haben soll.

Zwölfjähriger „als Täter ausgeschlossen“
Ersten Gerüchten über einen zwölfjährigen Tatverdächtigen hatte die Staatsanwaltschaft zuvor in einem Tweet widersprochen: „Nach letzten Ermittlungserkenntnissen kann ein 12-jähriger Hausbewohner, der mit der Tat in Verbindung gebracht worden ist, als Täter ausgeschlossen werden.“

Der achtjährige Ibrahim war am Sonntag von dem Baumstumpf, einem Birkenstamm mit einem Durchmesser von 35 Zentimetern, getroffen worden, als er gerade vor seinem 15-stöckigen Wohnhaus losradeln wollte. Der Baumstamm traf den Buben aus großer Höhe, er war auf der Stelle tot.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele