Meterhohe Flammen

Haarföhn löst Brand aus: 18 Bewohner evakuiert

Tirol
06.01.2010 16:46
Großeinsatz für die Innsbrucker Feuerwehr in der Nacht auf Mittwoch: In einem Wohnhaus in der Wiltener Schidlachstrasse stand eine Studenten-WG in Vollbrand. 18 Hausbewohner mussten evakuiert werden. Fünf Personen - darunter zwei Kinder – wurden mit der Rettung in die Klinik eingeliefert. Auslöser des Brands war ein Haarföhn, den ein Bewohner vermutlich zum Heizen benutzt hatte.

Als die Berufsfeuerwehr gegen 21.30 Uhr am Einsatzort eintraf, brannte es schon lichterloh. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Fenster der Wohnung im ersten Stock, so Einsatzleiter Josef Hundsbichler gegenüber tirol.krone.at.

Rußgeschwärzt geborgen
Der 25-jährige Bewohner brachte sich auf dem hofseitig gelegenen Balkon in Sicherheit. Rußgeschwärzt wurde er dort zuerst erstversorgt, dann mit einer Drehleiter geborgen und den Rettungskräften übergeben.

Mehrere Bewohner hatten Angst und standen an den geöffneten Fenstern, da dichter Rauch in ihre Wohnungen drang. So mussten auch zwei Kinder mit Fluchthauben aus dem 3. Stock geborgen werden. Sie wurden sicherheitshalber zur Kontrolle in die Klinik gebracht.

Brandwache
Gegen 23.25 Uhr konnte "Brandaus" gegeben werden. Aufgrund der Holzdecken in der Wohnung hielt die Feuerwehr noch bis 6.30 Uhr Brandwache. Im Einsatz waren die Innsbrucker Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren von Hötting und Wilten.

Das Schlafzimmer, in dem der Brand ausgebrochen war, wurde völlig zerstört. Auch die anderen Räume der Wohngemeinschaft sind nicht mehr beziehbar.

von Christoph Rauth

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele