40 Meter hohe Fontänen

Grazer Silvester: Show mit Wasser, Licht und Laser

Steiermark
16.10.2018 12:34

Graz geht zu Silvester neue Wege. Auf dem Hauptplatz wird ein riesiges Becken für eine Wasser-Leinwand aufgestellt. Mit neuester Laser-, Video- und Lichttechnologie kann auf diese Leinwand praktisch alles projiziert werden. 150.000 Euro kostet das neue Silvester-Event.

Bis zu 40 Meter hoch werden die Hochstrahlmodule vor dem Rathaus Wasserfontänen in die Höhe jagen. Vor dem Rathaus wird dafür extra ein großes Wasserbecken aufgestellt (22 Meter Länge). Erzeugt werden soll damit ein riesiges Schild aus Wasser (16 mal 22 Meter), das als Leinwand für Licht- und Laser- und Videoprojektionen dient. Dazu gibt’s natürlich Musik.

Drei Shows für Familien und alle Party-Tiger
Drei Shows wird es am 31. Dezember geben. Um ca. 19 Uhr eine, die ganz auf Familien mit Kindern zugeschnitten ist. Ab ca. 22.30 folgt eine Show mit einem Rückblick auf das Jahr in Graz und einem Ausblick auf die Zukunft. Um Mitternacht folgt dann die eigentliche Silvester-Show. Auf dem Hauptplatz wird es auch Kulinarik-Stände geben. Die Silvester-Partymeile auf dem Hauptplatz wird bis ca. zwei Uhr früh geöffnet sein.

Einzigartig in Österreich
Der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl hofft, dass die neue Silvester-Show auch mehr Touristen nach Graz lockt. Nagl macht aber auch eine Ansage gegen die Silvester-Feuerwerke, die ja aufgrund des Feinstaubs eigentlich in Graz verboten sind: „Wir als Stadt veranstalten aus Umwelt-Gründen kein Feuerwerk mehr. Seit wir damit aufgehört haben, schießen die Grazer aber vermehrt Raketen in die Luft. Ich hoffe, dass wir mit der neuen Show ein Alternativ-Angebot gefunden haben.“

„Das gab es in dieser Dimension in Österreich noch nicht“, freut sich Silvester-Organisator Markus Lientscher von Ivents. Ivents ist ja auch für das höchst erfolgreiche Aufsteirern verantwortlich. Lientscher: „Wir nutzen die neueste Lasertechnologie.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele