'Lange Mund gehalten'

Unmut in Tiroler SP: Buchacher-Attacke gegen Gschwentner

Tirol
06.01.2010 08:54
"Die Tiroler SP leidet nach wie vor unter einer unbewältigten Krise, weil unser Vorsitzender nicht schon längst die Konsequenzen gezogen hat!" Hart ins Gericht mit SP-Obmann Hannes Gschwentner geht Parteikollege Helmut Buchacher, Klubchef der Roten im Innsbrucker Gemeinderat.

Er, Buchacher, habe nun schon zu lange den Mund gehalten und sei "im Sinne des Parteifriedens wie viele andere Genossen auch mit der geballten Faust" in der Tasche durch die Stadt gegangen. Jetzt ist Schluss damit.

Das Fass zum Überlaufen brachte übrigens VP-Chef LH Günther Platter, der via "Krone" in Hinblick auf den Parteitag im Herbst erklärte, dass die VP-SP-Koalition mit Hannes Gschwentner stehe und falle (siehe Artikel in der Infobox). "Wir leiden in der Landesregierung ohnedies unter einem Ministranten-Image, jetzt will uns Platter auch noch vorgeben, wie wir beim Parteitag abzustimmen haben. Das ist eine Demütigung", sagte Buchacher zur "Tiroler Krone".

"Wird sich verdammt warm anziehen müssen"
Ob Gschwentner beim Parteitag noch einmal antritt, lässt sich dieser, wie er im "Krone"-Gespräch erklärte, noch offen. "Wenn die SP in diesem Land überleben will, dann muss es tiefgreifende personelle Veränderungen geben. Und sollte Gschwentner im Herbst noch einmal antreten, dann wird er sich verdammt warm anziehen müssen", stellt Klubchef Helmut Buchacher unmissverständlich klar. Eine klare Kriegserklärung.

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele