Tricks der Tier-Mafia

Kranke Hunde mit gefälschtem Impfpass verkauft

Österreich
05.01.2010 19:54
Mit einem „Mini-Malteser“ wollte ein Wiener seine Familie zu Weihnachten überraschen. Via Internet-Inserat nahm er Kontakt mit einer Frau im 2. Bezirk auf. Diese verkaufte ihm den Hund um 400 Euro. Eltern und Kinder waren glücklich. Doch leider nur wenige Tage. Denn der süße Vierbeiner hatte Staupe und verstarb.

Auf den ersten Blick schien für den Familienvater alles in Ordnung zu sein. Denn der Welpe hatte einen Mikrochip und einen EU-Pass aus der Slowakei. Doch plötzlich wurde der sechs Wochen alte Malteser krank. Man brachte ihn zum Tierarzt. Der Vierbeiner hatte eine Lungenentzündung und bog seinen Kopf krankhaft nach hinten. Die Diagnose war rasch gestellt: Staupe im Endstadium. Der arme Hund verstarb noch am Heiligen Abend.

„Bei der Untersuchung und dem Vergleich mit dem Impfpass stellte ich bald fest: Die eingetragenen Impfungen können überhaupt nicht stattgefunden haben. Bei einer so schweren Krankheit ist anzunehmen, dass auch die Mutter keinen Impfschutz hatte, den hätte sie für die ersten Wochen dem Welpen übertragen“, erklärt der behandelnde Tierarzt Martin Gasperl. Außerdem fand die letzte „Vorsorge“ in Österreich statt, allerdings mit einem Stempel eines Wiener Dozenten. Dieser ist zwar Mitarbeiter der Veterinärmedizinischen Universität, hat aber keine Berechtigung.

Nun sind die Behörden am Zug. Immer wieder werden von der Tiermafia kranke Welpen zum Verkauf angeboten, weit billiger als bei seriösen Züchtern.

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele