2019: Viele Events

Universität Innsbruck feiert 350-Jahr-Jubiläum

Tirol
16.10.2018 08:28

Ein stolzes Jubiläum feiert die Universität Innsbruck im kommenden Jahr: Seit 350 Jahren ist die Bildungseinrichtung eine wesentliche Triebfeder für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung Tirols. Das wird etwa mit Konzerten, einem Fest der Wissenschaft und einem Diskussionsforum gebührend gefeiert!

Der 15. Oktober 1669 war die Geburtsstunde der Universität Innsbruck. Denn an diesem besagten Tag genehmigte Kaiser Leopold I. die Einhebung des „Haller Salzaufschlags“, der Sondersteuer zur Finanzierung einer Tiroler Landesuniversität. Mit diesen finanziellen Mitteln konnte folglich aus dem Jesuitengymnasium eine Universität entstehen. Damals gab es vier Fakultäten und 300 Studierende.

Größte Bildungseinrichtung in Westösterreich
Nun, 350 Jahre später, hat sich viel getan. Mit 28.000 Studenten, 5000 Mitarbeitern und 16 Fakultäten ist die Uni Innsbruck nicht nur die größte Bildungseinrichtung in Westösterreich, sondern auch eine der führenden Forschungsuniversitäten des gesamten Landes.

Sichtlich stolz auf diese positive Entwicklung zeigt sich Rektor Tilmann Märk. Und er freut sich zugleich auf das Jubiläumsjahr 2019, in dem er in Kooperation mit Mitarbeitern und Partnern so einiges vor hat.

Fest der Wissenschaft
„Eröffnet wird das ganz besondere Jahr am 31. Jänner mit einem Konzertabend im Congress Innsbruck. Mitte Juni folgt das große Fest der Wissenschaft rund um die Universitätsstraße in Innsbruck“, verrät Märk. Im Zuge dessen präsentieren vom 14. bis 16. Juni Wissenschaftler ihre Forschungen. Die Besucher haben dabei die Gelegenheit, sich auf Experimente und Workshops einzulassen.

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahrs bildet die Festwoche rund um den historischen Gründungstag im Oktober. Ein Festakt im Tiroler Landestheater steht auf der Agenda. „Zudem finden etwa ein Uniball und die Präsentation der neu verfassten Universitätsgeschichte statt“, schildert der Rektor.

Unibetrieb läuft weiter
Vom 20. bis 22. November diskutieren bei einem Diskussionsforum Experten mit der Bevölkerung über verschiedene Themen wie Verkehr und Klimawandel. Trotz dieser Fülle an Aktivitäten läuft der Unibetrieb normal weiter! Das Jubiläumsprogramm gibt’s unter www.uibk.ac.at/350-jahre

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele