7% mehr Besucher

Rekordsommer auf der Innsbrucker Nordkette

Tirol
16.10.2018 07:25

600.000 Gäste transportierten Hungerburg- und Nordkettenbahnen im Jubiläumsjahr 2017  auf die Berge hoch über Innsbruck.  Heuer konnte dieses Ergebnis mit 640.000 Ersteintritten  (plus 7%) noch einmal deutlich übertroffen werden.  Wermutstropfen: Eine neue Attraktion für Gäste  am Berg wird wohl nicht kommen.

Durch das gute Wetter begünstigt ist die Zahl der  Eintritte auch in diesem Sommer wieder deutlich angewachsen. Die Innsbrucker Nordkettenbahnen rechnen mit einem neuerlichen Rekordsommer seit Übernahme der Bahnen im Jahr 2007.   „Wir sind nun  endgültig in der Liga der internationalen Ausflugsbahnen angekommen“, freut sich Geschäftsführer Thomas Schroll. 

Die Eintritte seien sowohl bei den Einheimischen als auch bei den internationalen Gästen angewachsen. Am stärksten Tag des Jahres 2018 wurden  4350 Gäste befördert. Bis dato hat die private Betreibergesellschaft bereits mehr als  20 Millionen Euro in die Bahnen investiert. Bereits 2008 war angedacht,  mit einer weiteren Attraktion am Berg  neue  Gästeschichten  zu erschließen und die Verweildauer am Berg zu erhöhen. Eine Projekt-Vision hieß „Kosmos“ (2008), für die es recht konkrete Pläne gab.

Doch diese wurde nie umgesetzt,   genauso wenig  wie ein Infrastrukturprojekt auf der Seegrube oder ein Museum am Hafelekar. „All diese Ideen müssen wohl zu Grabe  getragen werden“, bedauert Schroll fehlende Unterstützung von seiten der Stadt und des Tourismusverbands Innsbruck.

Der Bau der Hungerburgbahn war das erste Private-Public-Partnership Projekt einer Seilbahn in Österreich. Die Eigentümergesellschaft blieb   in öffentlicher Hand. Die private Errichtungs- und Betriebsgesellschaft - Gesellschafter sind die Firmen Strabag  und Leitner  -  errichtete die Bahnen  und betreibt  sie  bis 2038. Danach fallen sie an die Stadt Innsbruck zurück. In Summe wurden etwa 50 Millionen € investiert. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele