Harald Schmied:

Trauer um Erfinder des Homeless World Cup

Steiermark
15.10.2018 15:07

Als Miterfinder des Homeless World Cup und Kommunikationschef der Caritas Steiermark hat der Steirer Harald Schmied die Leben vieler Menschen berührt. Am vergangenen Sonntag ist seine „Stimme der Nächstenliebe“ für immer verstummt, Schmied hat den Kampf gegen eine schwere Krankheit verloren.

Harald Peter Schmied war eine starke Stimme der Nächstenliebe. Sein innerer Antrieb war die tiefe Überzeugung, dass jeder Mensch seine Würde und einen Platz in der Gesellschaft hat“, würdigt Caritasdirektor Herbert Beiglböck den früheren Mitarbeiter. Sein Vorgänger Franz Küberl beschreibt Schmied als wichtigen Ideengeber und großen Motivator im Einsatz für die Schwachen: „Er war ein Teamspieler und Netzwerker, der sein professionelles Wissen mit seiner gewinnenden Art stets für die Benachteiligten eingesetzt und dabei mit feiner Klinge gearbeitet hat. Bei Harald Peter Schmied ist es Gewissheit: ein Mensch verändert die Welt.“

Bischof lobt „großes Herz“
Bischof Wilhelm Krautwaschl erklärt: „Harald Schmied war nicht nur ein wichtiger wachsamer Kommunikator unserer Caritas-Steiermark, sondern er verkörperte geradezu den menschlichen Antrieb des Helfen-Wollens, wo es nötig ist. Sein Einsatz für Gerechtigkeit, sein großes Herz haben die Caritas mitgeprägt und viele Menschen dazu inspiriert, einfach “helfen„ zu wollen. Sein großes Kämpferherz hat zu früh zu schlagen aufgehört. Ich trauere mit den Angehörigen und der Caritas-Familie und werde für ihn beten.“

Miterfinder des Homeless World Cup
Harald Peter Schmied wurde am 13. Mai 1968 in Knittelfeld geboren. Er studierte in Graz und in Minnesota/USA und kam 1998 als Chefredakteur der Straßenzeitung Megaphon in den Wirkkreis der Caritas Steiermark. Gemeinsam mit Mel Young, dem Gründer der schottischen Obdachlosen-Zeitung The Big Issue, entwickelte er die Idee zum Homeless World Cup, der erstmals 2003 in Graz stattfand.

Diagnose ALS
2016 erhielt Schmied die schwerwiegende Diagnose amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und zog sich aus der aktiven Arbeit zurück. Am Sonntag ist er daran im Kreise seiner Familie verstorben. Er hinterlässt Frau Bettina und zwei erwachsene Söhne. Auf Facebook veröffentlichte die Familie eine berührende Abschiedsnachricht von Schmied: "Meine lieben Freunde! Ich habe gestern Nacht meine Augen für immer geschlossen und mich nun auf eine neue Reise begeben. Danke an euch alle für eure Begleitung und Unterstützung. Nehmt die Trauer als Energie, nicht als Blockade. Spürt die Liebe, nicht die Angst, Einsamkeit und Verzweiflung.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele