Riesensauerei!

Heizöl hat sich seit dem Vorjahr um 50% verteuert

Österreich
15.10.2018 09:43

Die Preise für Heizöl sind seit dem Vorjahr kräftig angestiegen und so hoch wie schon seit Jahren nicht mehr. Kostete ein Liter Heizöl 2017 noch 60 Cent, sind mittlerweile bereits 90 Cent dafür zu berappen - was einen Preisanstieg von 50 Prozent bedeutet. Zurzeit muss ein durchschnittlicher Haushalt für einen vollen Tank daher rund 600 Euro mehr blechen als noch im vergangenen Jahr.

Heizöl wird seit Wochen stetig teurer, der Preis könnte laut Aussagen von Experten aber noch weiter steigen. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis die Ein-Euro-Marke überschritten werde, wird der Sprecher der Kärntner Mineralölhändler in der Wirtschaftskammer, Armin Leitgeb, vom ORF zitiert. Wer heuer mit der Bestellung gewartet hat, der habe falsch gepokert. Im Sommer sei der Preis pro Liter Heizöl noch bei 70 Cent gelegen, seit einigen Wochen steige der Preis aber weltweit.

Jene 600.000 Österreicher, die derzeit noch auf Heizöl setzen, werden - in Zeiten, in denen Löhne oder Pensionen um vielleicht zwei, drei Prozent steigen - mit der beträchtlichen finanziellen Mehrbelastung für das Heizen keine Freude haben. 


OMV stoppt Förderung von Ölheizungen
Erst Anfang des Monats hatte die ÖMV angekündigt, sich aus der Förderung von Ölheizungen - konkret aus der von ihr mitfinanzierten Initiative „Heizen mit Öl“ (HMÖ) - zurückzuziehen. Angesichts der EU-Klimaziele und der daraus abgeleiteten Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung werde man die Aktion nicht mehr weiterverfolgen und den bis Ende 2019 laufenden Vertrag mit HMÖ nicht verlängern, teilte der heimische Öl- und Gaskonzern mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele