Qualifikant zu stark

Rabenschwarzer Saisonstart für Jürgen Melzer

Sport
05.01.2010 12:39
Österreichs Tennisspieler haben rabenschwarze Saisonstarts erlebt. Nach Sybille Bammer am Sonntag ist am Dienstag auch Jürgen Melzer beim Hartplatz-Turnier in Brisbane bereits in der Auftaktrunde ausgeschieden. Der als Nummer sechs gesetzte Niederösterreicher musste sich dem australischen Qualifikanten Matthew Ebden überraschend klar in zwei Sätzen mit 5:7, 1:6 geschlagen geben.

Im ersten Spiel seit seinem Wien-Triumph am 1. November 2009 hielt der Deutsch-Wagramer den ersten Satz noch offen, ein Break reichte dem Lokalmatador aber zum Gewinn des ersten Satzes. Danach war Melzer chancenlos, nach etwas mehr als einer Stunde durfte sich der 22-jährige Weltranglisten-285. im ersten Duell mit dem Österreicher bereits über die Sensation freuen. Österreichs Nummer eins erlitt damit auf dem angestrebten Weg in die Top-20 gleich zu Beginn einen Rückschlag, im Vorjahr war er beim Saisonauftaktturnier zumindest noch ins Achtelfinale vorgestoßen.

Das Turnier ist für Melzer aber noch nicht beendet, denn am Mittwoch geht es im Doppel mit seinem deutschen Partner Philipp Petzschner im Viertelfinale gegen die Sieger der Paarung Michael Llodra/Andy Ram (FRA/ISR-3) - Peter Luczak/Joseph Sirianni (AUS). Nicht mehr im Turnier ist hingegen Julian Knowle, der bei seinem ersten Auftritt im neuen Jahr mit seinem schwedischen Neo-Kollegen Robert Lindstedt, als Nummer zwei gesetzt, gegen die Franzosen Jeremy Chardy/Marc Gicquel mit 6:3, 6:7(4), 4:10 den Kürzeren zog.

Zwischenfall in Auckland
Melzer hat im Einzel in der kommenden Woche in Auckland noch eine Chance, vor den Australian Open seine Form zu finden. Das Tennis-Center in Auckland, in dem in dieser Woche ein Damen-Turnier stattfindet, wurde am Dienstag übrigens aus Sicherheitsgründen evakuiert, nachdem eine unbeaufsichtigte Tasche gefunden worden war. "Wir haben mit dem Besitzer gesprochen, es wurde nichts Gefährliches gefunden", sagte Inspektor Kerry Watson. Nach 20 Minuten konnten die Spiele fortgesetzt werden.

Vor der Halle hatten auch zehn Personen gegen die schlechte Behandlung von Palästinensern in Israel sowie dahingehend gegen die Teilnahme von Shahar Peer im Turnier protestiert. Laut Polizei habe es aber keine Verbindung der beiden Aktionen gegeben. Die Israelin zeigte sich jedenfalls unbeeindruckt und feierte einen klaren 7:5-6:3-Erstrundenerfolg gegen die Slowenin Polona Hercog. "Ich mag dieses Turnier, es ist unverständlich, dass jemand glaubt, dass es meine Schuld ist, dass es Probleme auf der Welt gibt", sagte Peer, die auch schon mit ähnlichen Protesten in Auckland konfrontiert war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele