In Großarl

So macht Schulbank drücken nun richtig viel Spaß!

Salzburg
15.10.2018 06:00

Mit Blasmusik, Chorgesang, Tanzeinlagen und Schützensalven wurde am Sonntag die neue Volksschule in Großarl feierlich eingeweiht. Zwei Jahre lang wurde an dem modernen, lichtdurchfluteten Gebäude gebaut. Seit Schulbeginn bringen die 185 Kinder Leben in das Haus. Der große Andrang beim gestrigen Fest lässt auf eines schließen: Hier fühlen sich die Kleinen beim Lernen wohl!

Die Volksschulkinder sangen ihre schönsten Lieder vor den zahlreichen Festgästen, die Trachtenmusikkapelle spielte auf und Pfarrer Egbert Piroth segnete das moderne Gebäude. „Es war eine tolle Feier und ich bin überglücklich, dass unsere neue Volksschule so super angenommen wurde“, zog Großarls Bürgermeister Johann Rohrmoser ein erfolgreiches Resümee nach dem aufregendenden Tag.

Vor zwei Jahren fuhren die Bagger auf und es wurde mit dem Abriss der alten Volksschule begonnen. 16 Millionen Euro wurden in den Bau eines neuen Hauses mit viel Licht, Holz und moderner Technik investiert. Rechtzeitig zu Schulbeginn konnten die 185 Kids ihre bunten Klassen beziehen. „Die Schüler sind auf 10 Klassen verteilt“, erklärt Rohrmoser, dass es auch eine Vorschule gibt.

„Neben den Stammklassen besteht aber auch die Möglichkeit des offenen Lernens, denn auf den großen Sonnenterrassen ist sogar Unterricht im Freien möglich“, berichtet die stolze Direktorin Maria Prommegger und verweist auf die erstklassige Arbeit von Architekt Karl Thalmeier.

Bereits heute steht die nächste „Feier“ an: Der Spatenstich für den neuen Kindergarten. Auch hier wird zwei Jahre lang gebaut.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele