20-mal höhere Werte

Feinstaub-Alarm in den Grazer Raucherlokalen

Steiermark
15.10.2018 06:30

Die Feinstaubbelastung in Raucher- und Mischlokalen ist ganz enorm. Das haben  jetzt Messungen durch die steirischen Gebietskrankenkasse (GKK) in Grazer Gaststätten gezeigt. Ganz deutlich wurde auch: Nichtraucherbereiche sind Mitraucherbereiche, sie bieten also keinen wirklich wirksamen Schutz.

In reinen Raucherlokalen ist die Feinstaubbelastung bis zu zwanzigmal so hoch wie in Nichtraucherlokalen. Auch für Nichtraucher gibt es keine Entwarnung: In Nichtraucherbereichen von Mischlokalen, also in solchen, wo in Teilbereichen geraucht werden darf, ist die Belastung auch noch  bis zu achtmal so hoch wie in reinen Nichtraucherlokalen.

Belastung höher als im Freien
Interessant ist auch ein weiteres Ergebnis der Messungen, die vom zertifizierten Sachverständigen Peter Tappler für die GKK durchgeführt wurden: In den Nichtraucherbereichen von Mischbetrieben ist die Feinstaubbelastung noch immer achtmal höher als auf der Straße.

Tappler: „Winzige Feinstaubpartikel aus dem Zigarettenrauch, die mit freiem Auge nicht erkennbar sind, dringen besonders tief in die Lunge und über das Blut in alle Organe des  Körpers ein, wo sie erheblichen Schaden anrichten. Das passiert natürlich auch bei Personen, die den Rauch passiv mitkonsumieren müssen.“

Messungen laufen weiter
16 Grazer Lokale hat die GKK bisher unter die Lupe genommen, besonders im innerstädtischen Bereich und im Uni-Viertel. Die Messungen laufen aber  weiter. Tappler: „Die bisherigen Messungen sind in die Spätsommerphase gefallen, wo viele Leute noch draußen im Gastgarten gesessen sind. Dennoch waren die Ergebnisse erschreckend. Wir müssen davon ausgehen, dass die Situation in den Herbst- und Wintermonaten noch viel schlechter wird.“

Trotz knapp 900.000 Unterschriften für das Volksbegehren für ein Rauchverbot in Lokalen ist keine Änderung in Sicht. Schwarz-Blau im Bund sagt Nein.

Keine Kampagne gegen Raucherlokale
„Rauchfreie Gastronomie rettet Menschenleben“, so Josef Harb, Obmann der steirischen Gebietskrankenkasse. Und weiter: „Wir haben als GKK einfach Verantwortung zu übernehmen. Wir führen aber keinesfalls eine Kampagne gegen Lokale, in denen das Rauchen erlaubt ist. Vielmehr erachten wir es als Zumutung, dass die Gastronomen in diesem heiklen Bereich seit Jahren im Stich gelassen werden.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele