„Ich verspreche es“

Hofer tritt wieder zur Bundespräsidentenwahl an

Österreich
14.10.2018 14:51

Norbert Hofer, derzeit amtierender FPÖ-Verkehrsminister, hat im ORF-Interview bekannt gegeben, 2022 wieder für das Amt des Bundespräsidenten zu kandidieren. „Ich verspreche, ich trete wieder an“, sagte er am Rande der „Danube Business Talks 2018“ in der Sendung „Europa backstage“. Hofer war 2016 gegen Alexander Van der Bellen ins Rennen gegangen und ihm zweimal unterlegen. Nach Anfechtung durch die FPÖ hatte die Stichwahl wiederholt werden müssen. 

Norbert Hofer hatte zuletzt mit der Einführung von Tempo 140 auf Österreichs Autobahnen sowie einigen Ausnahmen für Elektroautos von sich und seinem Ressort reden gemacht. Dass er wieder für die FPÖ ins Rennen um die Hofburg gehen könnte, hatten Polit-Beobachter schon im August gemutmaßt, nachdem Hofer seinen burgenländischen Parteikollegen eine Absage für die Landtagswahlen 2020 erteilt hatte.

Bei Wahl 2016 unterlegen
2016 war Hofer für die Freiheitlichen zur Bundespräsidentenwahl angetreten. Im ersten Wahlgang waren neben Alexander Van der Bellen (Grüne) auch Imgard Griss, Rudolf Hundstorfer (SPÖ), Andreas Khol (ÖVP) und Richard Lugner angetreten. Hofer und Van der Bellen kamen schließlich in die Stichwahl, welche der ehemalige Bundessprecher der Grünen mit knappem Vorsprung gewann. Nach Anfechtung der FPÖ wurde erneut gewählt und auch hier ging Van der Bellen als Sieger hervor

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele