Alte Jet-Flotte marode

Duell über Wolken bei Suche nach Saab-Nachfolger

Österreich
14.10.2018 06:01

Die Luftraumüberwachung Österreichs ist Staatsgeheimnis Nr. 1: Wird mit den Eurofightern weitergeflogen oder doch ein neues Modell angeschafft? Diese Frage ist ebenso offen wie die Typenentscheidung für die Nachfolge der in die Jahre gekommenen Saab-105-Flotte. Derzeit zeichnet sich ein Duell zwischen Italiens „Master“ und dem tschechischen „Albatros II“-Trainer ab.

Ganz so geheim, wie die Militärs ihre Verhandlungen halten würden, sind die Kontakte mittlerweile nun doch nicht mehr. Beim Rollout, also der ersten öffentlichen Präsentation des tschechischen Flugtrainers L-39NG, wurden auch zwei österreichische Ministeriumsmitarbeiter - unauffällig unter den Gästen - gesichtet.

"Es wurde ein Angebot an Österreich erstellt“
Ganz offen erklärten hingegen Vertreter von Aero Vodochody: „Es wurde ein Angebot an Österreich erstellt: zwölf Maschinen sowie weitere sechs Jets zum Preis von rund zwölf Millionen Euro pro Stück.“ Tatsächlich braucht das Bundesheer Nachfolger für die mehr als 40 Jahre alte Saab-105-Flotte. Nicht nur, dass von den ursprünglich 40 Maschinen bereits zwölf (!) abgestürzt sind, gilt von den restlichen 28 nur noch die Hälfte als flugtauglich. Dennoch wird mit den Uralt-Schwedenbombern noch jeder zweite Luftraumüberwachungsflug abgedeckt.

Im Duell über den Wolken würde Italiens „Master“ den tschechischen „Albatros“ zwar um 300 km/h abhängen, doch am Boden der Realität, sprich: beim Preis, gewinnt Tschechiens Trainer der neuen Generation (L-39NG) klar: Er ist um 18 Millionen Euro pro Stück billiger!

Christoph Matzl, Kronen Zeitung, berichtet aus Vodochody.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele