„Vollgas“ elektrisch

Kelag lud zum ersten „E-Mobility-Day“

Kärnten
12.10.2018 16:41

E-Autos testen, eine E-Motocross-Stuntshow bestaunen oder sich einfach beraten lassen - der erste Kelag-E-Mobility-Day war ein Erfolg.

Nur 2,5 Sekunden - so kurz braucht der 515 kW (700 PS) starke elektrische Tesla S, bis er von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigt. Diese geballte Kraft konnten die Besucher des E-Mobility-Days in Klagenfurt am eigenen Leib erfahren - denn Tesla reiste extra mit einem Profifahrer an, der mit allen Interessierten einen Beschleunigungstest durchführte. Aber das war nicht das einzige „emissionsfreie“ Highlight des Tages: Unzählige Besucher testeten den ganzen Tag Elektroautos verschiedenster Hersteller, bestaunten eine E-Motocross-Stuntshow oder informierten sich einfach ungezwungen über das Thema Elektro-Mobilität im Allgemeinen. Rund 50 Fahrzeuge im Kelag-Fuhrpark werden bereits elektrisch betrieben: „Bis 2022 sollen es aber mindestens 150 sein“, sagt Manfred Freitag, Vorstand der Kelag.

Allein das große Besucherinteresse am ersten Kelag-E-Mobility-Day und die Tatsache, dass in Kärnten derzeit 1500 E-Fahrzeuge angemeldet sind, zeigt, dass E-Mobilität bereits mehr als nur im Aufwind ist. Freitag: „Elektro-Mobilität ist viel mehr als nur eine moderne Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen, sondern auch aktiver Klimaschutz und Verantwortungsbewusstsein für unsere Zukunft.“ Daher investiert auch die Kelag in den nächsten drei Jahren 25 Millionen Euro in die Initiative Energiezukunft, um den Umstieg auf energieeffiziente Produkte zu forcieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele