Ein Bayer im Briten

Nächster Jaguar F-Type könnte mit BMW-V8 kommen

Motor
13.10.2018 12:00

„Sechs mit dem Ex“ wäre natürlich ein schönerer Titel gewesen, aber den Gefallen tun uns Jaguar und BMW nicht. Spektakulär ist die Nachricht trotzdem: Einem Medienbericht zufolge bekommt der Nachfolger des Jaguar F-Type wie auch Land-Rover-Modelle den aktuellen V8-Motor von BMW unter die Haube - und eben nicht den Sechszylinder.

(Bild: kmm)

Das wäre dann das Ende für den Fünfliter-Kompressor-V8, der im Jaguar F-Type SVR 575 PS leistet, bzw. 550 PS im F-Type R. Er hat seine Wurzeln in der Zeit, als Jaguar Land Rover noch zu Ford gehörte und ist damit nicht das Schlechteste, was von damals übrig ist, denn das dicke Triebwerk passt gut zu den starken Briten.

Aber er ist nicht gerade sparsam, und da kommt BMW ins Spiel, wie das Magazin „Car“ schreibt. Der doppelt turboaufgeladene 4,4-Liter-V8 der Münchner soll ab 2020 im neuen Jaguar F-Type eingebaut werden. Seine stärkste Version steckt derzeit im BMW M5 und leistet dort 600 PS bzw. 625 PS in der Competition-Version. Daten für das Auswärtsspiel in England gibt es noch nicht.

Wohl aber Infos zum F-Type an und für sich. Car will erfahren haben, dass der neue F-Type kein Zweisitzer, sondern ein 2+2-Sitzer sein wird und damit mehr dem Porsche 911 als den 718-Zwillingen Konkurrenz macht. Er bekommt auch ein neues Aluminium-Chassis, das leichter ist als das derzeit verwendete. Auf jeden Fall soll er wieder als Coupé und Cabrio angeboten werden und es bleibt beim Frontmotor.

Zusätzlich könnte sich Jaguar aber zu einem neuen Mittelmotor-Sportwagen durchringen, der dann ebenfalls vom genannten Motor angetrieben werden könnte. Darüber hinaus denkt man in England über einen elektrischen F-Type mit 100 kWh Batteriekapazität und zwei 150-kW-Motoren nach. Der kommt allerdings nicht vor 2023, wenn überhaupt.

Der BMW-V8 wiederum soll auch von Land Rover verwendet werden, dort wird man schließlich ebenfalls starke Benzinmotoren brauchen. Damit sind wir dann wieder beim Thema Ex: Land Rover gehörte von 1994 bis 2000 zu BMW.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele