29 Personen verhaftet

Belgiens Korruptionsskandal weitet sich aus

Fußball International
12.10.2018 12:46

Der aktuellen Nummer eins der FIFA-Weltrangliste, Belgien, droht ein Fußball-Skandal ungeahnten Ausmaßes. Nach der Razzia am Mittwoch mit 57 Hausdurchsuchungen musste Ivan Leko, inhaftierter Trainer von Meister FC Brügge, in der Zelle nächtigen. Indes werden immer mehr Hintergründe über korrupte Machenschaften rund um Spielerberater Mogi Bayat bekannt. Mit Erwin Hoffer und Rubin Okotie sind mittlerweile auch zwei Österreicher  betroffen.

Die Ermittlungen sollen 2017 ins Rollen gekommen sein. Als der Absteiger der Saison 2016/17, Westerlo, eine Klage einbrachte. Am letzten Spieltag in der Partie Kortrijk gegen Mouscron sei nicht alles mit rechten Dingen zugegangen, lautete der schwerwiegende Vorwurf. Tatsächlich hatte Spielerberater Mogi Bayat (44) zu diesem Zeitpunkt „Schützlinge“ bei beiden Teams

Im Zuge der Ermittlungen stießen die Beamten auf verdächtige finanzielle Transaktionen in Liga eins. Was jetzt zum Erdbeben führte! Zehn (!) der 16 Klubs der Pro League könnten von den Vorwürfen betroffen sein. Zwei Erstliga-Spiele der Saison 2017/18 sollen zudem zu Gunsten des FC Mechelen manipuliert worden sein, ferner geht es um Korruption und Geldwäsche. 29 Personen verhaftet! Unter den 29 von der Polizei festgenommenen Personen sind Berater, Schiedsrichter, Juristen, Journalisten, Vorstandsmitglieder der Ligaklubs und Trainer. Der Prominenteste ist Meister-Coach Ivan Leko (Bild), der auch mit Brügge in der Champions League spielt.

Der Imageschaden für die Belgier, die am Freitag in der Nations League auf die Schweiz treffen, ist enorm. Verteidiger Vincent Kompany fand klare Worte: „Mich überraschen Skandale wie dieser nicht. Die Verbindung zu Praktiken im Menschenhandel, Drogenhandel oder der Prostitution, wo viel Geld zirkuliert, ist sehr eng.“

Hoffer und Okotie pausieren
Betroffen vom Betrugsskandal sind mittlerweile auch zwei Österreicher. So wurde die zehnte Runde der 2. Liga, in der mit Erwin Hoffer und Rubin Okotie (beide KFCO Beerschot Wilrijk) zwei ehemalige ÖFB-Teamstürmer engagiert sind, am Wochenende verlegt. Das entschied die Pro League am Donnerstag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele