„Krone“-Talk

Didi Maier: „Kochen ist wie Spitzensport“

Adabei
14.10.2018 06:00

„Das jüngste Gericht“-Spitzenkoch Didi Maier (immer sonntags um 18.15 Uhr auf PULS 4, ab 19 Uhr auf krone.at) über brutale Hypes, Fliegenpilze & frischen Fisch.

„Krone“:Sie haben mich zum Schwammerlsuchen eingeladen.
Didi Maier: Ja, wir Köche gehen gerne in die Natur, um neue Ideen für Gerichte zu bekommen. Neben Schwammerln gibt’s ja hier noch Kräuter, Nüsse, Beeren bis hin zum Harz.

Hat man denn nicht schon alles im Wald gefunden?
Es gab einen brutalen Hype um heimische Produkte mit der „Nature Kitchen“. Dadurch sind wir noch mehr angehalten, uns von der Natur inspirieren zu lassen.

So kommt man wenigstens raus aus der Küche?!
Ja, stimmt. Als Koch hast eh wenig Freizeit. Ich schnapp mir dann oft meine beiden kleinen Söhne, für die ist es immer ein Erlebnis.

Bei Ihrer Schwammerlsuch-Methode kommt man ganz schön ins Schwitzen.
Ja, weil ich gehe immer querfeldein bergauf, den Blick auf den Hang gerichtet. Dann drehe ich mich immer wieder um und schau noch mal drüber, ob ich etwas übersehen habe. So durchläufst du verschiedene Höhenlagen, bis du irgendwann zu den Steinpilzen und Fliegenpilzen kommst.

Die Fliegenpilze sammeln Sie für unliebsame Gäste?
(lacht) Nein, aber da, wo Fliegenpilze sind, sind auch immer Steinpilze.

Ist das Ihr Lieblingspilz?
Ja, der kann was.

Wie zubereitet?
Am liebsten erhitze ich eine Butter nussbraun, sautiere die Steinpilze kurz und scharf an, denn so bleiben sie knackig. Salz, Pfeffer, Petersilie dazu. Fertig.

So habe ich mir das fast gedacht. Weil nach Crème fraîche und Knödel schauen Sie mir nicht gerade aus!
(lacht) Als Koch musst du eine Top-Kondition haben, der Druck und das ganze Küchenniveau sind extrem hoch. Kochen ist Spitzensport, du musst echt fit sein.

Ich nehme an, Sie kochen auch daheim.
Da muss ich Sie enttäuschen, ich bin daheim ein furchtbarer Koch. Ich kaufe immer viel zu viele verschiedene Sachen. Nachher ist einem schlecht, weil man so viel durcheinandergegessen hat. Das hält meine Frau nicht aus (lacht), darum kocht sie einfache Sachen.

Das ist der Grund?
(lacht) Und meine Frau sagt, ich bin so heikel.

Ach ja? Gibt´s denn etwas, das Sie nicht essen?
Nein, das nicht. Am liebsten esse ich frischen Fisch.

Müssen Ihre Kinder auch alles essen?
Nein, aber kosten!

Wollen die auch Koch werden wie der Papa?
Nein, Reporter und Tänzer. Zurzeit schauen sie „Das jüngste Gericht“, das reißt sie total mit, also wer weiß.

Stefan Weinberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele