Haushalte stromlos

Ratte legte zwei Klagenfurter Stadtteile lahm

Kärnten
12.10.2018 08:13

1367 Haushalte in Klagenfurt hatten Freitagfrüh keinen Strom. Ursache war ein Ratte in der Haupttrafostation. Das hielt den Störungsdienst der Stadtwerke und die Berufsfeuerwehr zwei Stunden lang gehörig auf Trab.

Betroffen waren die Stadtteile Viktring und Waidmannsdorf. Der kleine Übeltäter war in eine 20-kv-Trafostation in der Karawankenstraße in Viktring „eingedrungen“. Der Leiter Netzbetriebe, DI Gernot Bitzan: „Sie musste nicht einmal an den Leitungen nagen. Es reichte eine Berührung und es gab einen sogenannten Überschlag. Das Tier ist natürlich tot.“

Die Kettenreaktion: Acht weitere Stationen fielen aus. Es dauerte eine Weile, bis der Schaden behoben war. Bitzan: „Die Feuerwehr musste die Trafostation vom Rauch befreien, erst danach konnte unser Störungsdienst den Schaden beheben.“ Ab 6 Uhr waren wieder alle Stromabnehmer am Netz.

Autos in Tiefgaragen „gefangen“
Der Ausfall hatte eine Reihe von weiteren Einsätzen der Berufsfeuerwehr zur Folge: In vielen Tiefgaragen sprangen die Rauchmelder an und es gab Alarm. In mehreren Tiefgaragen waren Autos „gefangen“, weil die Tore sich nicht öffnen ließen. Ein Feuerwehrmann: „Auch in diesen Fällen mussten wir helfen.“ 

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele