Gefährte aus Fernost

Grazer fahren auf Radtaxis ab – 2010 wird ausgebaut

Steiermark
04.01.2010 14:11
Seit vergangenen April bereichern sie das Grazer Stadtbild: die Radtaxis. Drei Stück waren bis Ende Oktober auf den Straßen der Murmetropole unterwegs. Wegen des großen Erfolgs wird jetzt ausgebaut: Im April, wenn die Freiluftsaison wieder losgeht, werden es 20 sein. Und so wie's aussieht, wird man schon bald in ganz Österreich andere für sich abstrampeln lassen können.

"Ich habe so etwas in anderen Städten gesehen und mir gedacht, das könnten wir auch in Graz gut gebrauchen", dachte Peter Hofer, der Mann hinter den Gefährten aus Fernost. Absolut richtig! Mittlerweile steht fest: Die Radtaxis haben die Herzen der Grazer (und wohl auch die einiger Touristen) im Sturm erobert!

Fahrer im Dauereinsatz
Im April 2009 ging's mit nur einer Fahrrad-Rikscha los. "Wir wollen es langsam angehen lassen", sagte Hofer damals. Doch schon nach wenigen Wochen musste Nachschub her. So wurden es drei. Die Lage aber blieb unverändert: Immer noch konnten viele Fahrten gar nicht angenommen werden, weil alle "Pedal-Sänften" besetzt waren.

Insgesamt sind 100 Rikschas geplant
Das ermutigte die Verantwortlichen – entgegen dem eigentlichen Plan – schon nach wenigen Monaten in größeren Dimensionen zu denken. Nun folgen Taten: Ab April, wenn die Radtaxis wieder aus der Garage rollen, wird's in Graz 20 geben. Und: "Insgesamt 100 Rikschas sind geplant", sagt Hofer. Innsbruck als zweiter Standort nach Graz ist bereits fix, Wien dürfte schon demnächst folgen.
Fragt sich nur noch eines: Warum ist das niemandem früher eingefallen?

Daten & Fakten

  • Der Preis: 30 Cent je 100 Meter. Es gibt keine eine Einsteig- und keine Stehzeitgebühr. Fährt eine zweite Person mit, zahlt diese noch einmal den halben Preis auf.
  • Radtaxis gibt es auf der ganzen Welt. Auch in Europa halten sie nun – wohl auch bewegt vom Klimaschutzgedanken – in immer mehr Städten Einzug: So gibt es in Berlin 100, in Amsterdam 20 derartige Rikschas.
  • Das Radtaxi ist dann im Frühjahr wieder unter der Telefonnummer 0680/31 49 567 buchbar.
  • Übrigens: Zur Unterstützung der "Chauffeure" sind die Radtaxis jeweils mit einem Elektromotor ausgestattet – falls es einmal etwas steiler wird.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele