Österreich-Nordirland

Beim Poker müssen die „Foda-Asse“ stechen!

Fußball International
12.10.2018 06:20

3-4-3 wie zuletzt bei der 0:1-Niederlage in Bosnien, 4-4-2 wie bei seinem Amtsantritt vor knapp einem Jahr beim 2:1 gegen Uruguay, 3-4-2-1 wie zum Beispiel im Juni beim 2:1 gegen Deutschland - Teamchef Franco Foda hat in seiner Ära schon einige Systeme probiert, heute hat er die Qual der Wahl. Beim Poker ist nur eines klar: Die Asse, die Foda bringt, müssen stechen!

Die verletzungsbedingten Ausfälle der Fixstarter Alaba, Baumgartlinger und Grillitsch zwingen Foda zu Umstellungen, vieles ist möglich, zuletzt überraschte der Teamchef in Bosnien in der Startelf mit Ilsanker in der Dreierkette und Gregoritsch (der heute auch fehlt) als Solo-Stürmer - machte sich nicht bezahlt.

Der Deutsche pokert vorm Nordirland-Spiel wie immer, lässt die Aufstellungs-Katze nicht aus dem Sack. Welche Möglichkeiten hat er, welche Asse zieht er aus dem Ärmel?

  • Abwehr: Spielte Alaba links im Mittelfeld, gab es immer eine Dreierkette - diesmal fehlt Alaba, könnte auch eine Viererkette möglich sein. Gesetzt sind Abwehrchef Prödl, Hinteregger und Lainer, möglich, dass Dragovic in die Innenverteidigung rückt und Hinteregger nach links. Oder - bei Dreierkette - Lainer ins Mittelfeld vorrückt.
  • Mittelfeld: Defensiv müssen die Sechser Baumgartlinger und Grillitsch ersetzt werden - eine personelle Alternative ist sicher Ilsanker, eine taktische Möglichkeit ein 4-1-3-2 oder 4-1-4-1. Systeme, in denen Schöpf oder Kainz links die Alaba-Rolle einnehmen könnten.
  • Angriff: Arnautovic ist ein Fixpunkt, der robuste Burgstaller, der angeschlagen ist, soll Gregoritsch ersetzen, die weiteren Offensiv-Möglichkeiten sind Lazaro, Sabitzer und Schaub.

Marschroute steht fest
„Wir haben uns sehr gut vorbereitet und trotz der vielen Ausfälle noch immer genug Qualität, Nordirland zu schlagen“, so Foda Blickrichtung Taktik und Aufstellung. Die Marschrichtung steht fest: „Ich will nicht erst ab der 75. Minute Risiko eingehen. Das haben wir auch in Bosnien gezeigt, wo wir den Gegner von der ersten Minute an früh unter Druck gesetzt haben. Szenarien, wo man am Schluss ,All in’ gehen muss, gibt es immer, da könnte uns dann ein Marc Janko helfen.“

„All in“ - da muss dann Foda alle seine Chips (Spieler) setzen. Lieber wär’s ihm, wenn seine Asse schon vorher gestochen hätten ...

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele