Kampusch empört

Freiwillig zu Priklopil zurückgekehrt? “Blanke Lüge!”

Österreich
04.01.2010 13:00
Natascha Kampusch hat am Montag mit Empörung auf einen Bericht reagiert, wonach sie während ihrer Gefangenschaft mehrmals entkommen und danach freiwillig wieder zu Wolfgang Priklopil zurückgekehrt sei. "Die Behauptung, ich wäre zweimal nach gelungener Flucht aus freien Stücken zum Entführer zurückgekehrt, ist eine blanke Lüge und perfide Unterstellung. Anstatt mit mir oder dem Staatsanwalt darüber zu sprechen, werden anonymen Informanten Unwahrheiten in den Mund gelegt."

Das Nachrichtenmagazin "profil" hatte über die angeblich freiwillige Rückkehr der 21-Jährigen zu ihrem Entführer berichtet. Der zuständige Oberstaatsanwalt Thomas Mühlbacher wies diese Darstellung entschieden zurück, es habe lediglich drei gescheiterte Versuche von Kampusch gegeben, aus der Gefangenschaft zu flüchten.

"Tiefpunkt der Berichterstattung"
"Der Verfasser dieser Zeilen erweist dem Nachrichtenmagazin keinen guten Dienst, indem er Lügen verbreitet, die vom Oberstaatsanwalt binnen kürzester Zeit widerlegt werden konnten", so Kampusch in einer Presse-Aussendung. Sie sei über die Unterstellung, dass sie eine freiwillige Rückkehr zum Täter selbst bestätigt hätte, entsetzt: "Dieser Bericht ist ein Tiefpunkt der Berichterstattung über meine Vergangenheit."

Zu den drei gescheiterten Fluchtversuchen, die Mühlbacher am Wochenende nannte, nahm Kampusch ebenfalls Stellung. Im Jahr ihrer Selbstbefreiung habe es mehrere erfolglose Versuche gegeben, zu fliehen. "Ich bin einmal nach wenigen Metern beim Gartentor zusammengebrochen und wurde ein anderes Mal vom Täter nach wenigen Sekunden gefasst, weil ich aufgrund extremer Unterernährung und massiver psychischer Einschüchterung viel zu schwach war, zu entkommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele