Erfolg in Gmunden:

Über 100.000 Fahrgäste nutzten Gratis-Tram

Oberösterreich
12.10.2018 16:00

Der Anfang war gut: Im September nutzten über 100.000 Passagiere die neue Traunseetram zwischen Vorchdorf und Gmunden. Doch der Gratis-Testbetrieb ist vorbei und Bahnenbetreiber Stern & Hafferl versucht, die Fahrgäste zu halten. Für Verwirrung und Verspätungen sorgten zuletzt die Ticketautomaten.

Wer früher die Traunseebahn zwischen Vorchdorf und Gmunden bestiegen hat, konnte seine Fahrkarte beim Fahrzeugführer kaufen. Seit die Bahn mit der Gmundner Straßenbahn verschmolzen ist und zur Traunseetram wurde, geht das nicht mehr. Moderne Automaten in den Zügen stehen nun zur Verfügung. Gerade bei älteren Fahrgästen sorgen diese aber für Verwirrung.

Genaue Fahrgastzahl gibt es noch nicht
Im ersten Monat war die Benutzung der Tram auf der gesamten Strecke kostenlos, die Automaten wurden nicht benötigt, wir berichteten. „Mehr als 100.000 Fahrgäste haben die Bahn im September ausprobiert“, ist Stern & Hafferl-Chef Günter Neumann zufrieden. Eine genaue Zahl will er erst nach Ablauf eines „repräsentativen Zeitrahmens“ bekannt geben. Zuerst einmal will man die Tram-Tester zu regelmäßigen Nutzern machen. „Aufgrund der Ticketverkäufe sehen wir, dass wir eine positive Entwicklung in Richtung Wochen-, Monats- und Jahreskarten machen“, so Neumann.

Personal hilft jenen, die sich nicht auskennen
Wer sich beim Automaten nicht auskennt, dem steht derzeit das Personal noch helfend zur Seite. Und weil im Zug auch Zeitkarten des Verkehrsverbunds (also Wochen-, Monats-, oder Jahreskarten) gekauft werden können, ist nicht nur Zahlung mit Bargeld sondern auch mit Karte möglich.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele